Fluch über dem Dom

Tatort Geschichte. Fluch über dem Dom - Fabian Lenk

Fluch über dem Dom
von Fabian Lenk

Köln 1275: Der Bau des Doms geht gut voran, doch plötzlich gibt es immer wieder mysteriöse Zwischenfälle. Ein Verdacht fällt bald auf den Dombaumeister Arnold. Ist er wirklich für die Unfälle verantwortlich? Seine beiden Kinder Johannes und Klara möchten die Unschuld ihres Vaters beweisen und forschen nach, was und wer hinter diesen Zwischenfällen wirklich steckt.

Mein Leseeindruck:

Auch dieses Buch aus der Reihe "Tatort Geschichte" hat mir wieder richtig gut gefallen. Diesmal geht es ins Mittelalter, und zusammen mit Johannes und Klara können geschichtsinteressierte Kinder einen kniffligen Fall lösen. Dabei ist die Geschichte leicht zu lesen, verständlich und außerdem gibt es immer wieder schöne Zeichnungen im Buch.

Im Anhang gibt es wieder eine Zeittafel, ein Glossar und interessante Fakten über den Kölner Dom, über Zünfte, Lehrlinge und Gesellen.

Ich kann dieses Buch bzw. die ganze Reihe auf jeden Fall empfehlen. Die Bücher machen einfach Spaß, und so ganz nebenbei vermitteln sie interessante geschichtliche Fakten.