Flüchtlinge

Wenn der Teufel erwacht - Ein Fall für Jutta Stern und Tom Neumann 2 -

Wenn der Teufel erwacht - Ein Fall für Jutta Stern und Tom Neumann 2
von Jennifer B. Wind

Zwei tote Flüchtlinge beschäftigen die Kommissare aus dem Wiener LKA sehr stark. Sie wurden in dem Auto einer Frau gefunden, die allerdings offensichtlich nichts zu tun hatte. Doch sie lebt mit einem Mann zusammen, der den Kriminalern bekannt ist. Das Team des Wiener LKA´s ist nicht komplett, da Jutta noch auf den Spuren ihres Vaters in Indien unterwegs ist. Tom ist aus den USA zurück und stürz sich sehr intensiv in diesen Fall. Er empfindet etwas für Jutta und ist traurig, dass sie in Indien weilt. Das LKA ist auf der Suche nach den Tätern und den Identitäten der Getöteten. Es gibt Parallelen zu einem Fall in Deutschland, bei dem auch Flüchtlinge in einem LKW erstickt aufgefunden wurden. So langsam, aber sicher schwant den Ermittlern, dass sie einer großen Sache von Menschenschmuggel auf der Spur sind, die die Not der Flüchtlinge wirtschaftlich ausnutzen.

„Wenn der Teufel erwacht“ von Jennifer B. Wind ist ein sehr aktueller Thriller, der sich mit der Situation von Flüchtlingen und deren Schicksalen auseinandersetzt. Er schildert sehr eindrucksvoll die Leiden der Menschen auf ihrem Weg in eine vordergründige Sicherheit. Es ist ein Roman, der schon in einigen Passagen Gänsehaut erzeugen kann. Die Schicksale sind sehr eindringlich beschrieben. Es ist schon bezeichnend, dass nicht nur diese Situation in den Fokus gerückt wird, sondern in einem Abstecher nach Indien, das Thema Außenseiter, hier Lepra, und die Situation von Männern und Frauen eindringlich beschrieben wird. In diesem Szenarium ist der eigentliche Kriminalfall in Wien fast ein Randgebiet, aber er ist sehr geschickt eingeflochten worden. Auch die Charaktere werden sehr eindringlich beschrieben. Da ist auf der einen Seite Tom, der gerade aus den USA von einer FBI Ausbildung zurück nach Wien kommt und der eine herausragende Intelligenz besitzt, aber auch sehr viel Gefühle für Jutta entwickelt. Auf der anderen Seite ist da Jutta, die auf der Suche nach ihrem Vater, ihn in Indien findet, in einer Leprastation. Kurz vor ihrem Rückflug wird sie noch von Männern vergewaltigt und sie kann sich gerade noch retten. Dieses alles belastet natürlich auch die Situation mit Tom, für den sie tief in sich einiges empfindet. Auch der Spannungsbogen ist trotz der vielen unterschiedliche Szenarien noch stringent verfolgt und am Ende für mich sehr überraschend endet. Auch die Abfolge der Szenarien in sehr kurz und intensiv gehaltenen Abschnitten trägt zur Spannung bei.

Ich finde diesen Thriller und die beschrieben Thematik sehr außergewöhnlich, da es Dinge beschreibt, die für uns schon fast zum Alltag gehören. Er ist sehr intensiv geschrieben und deshalb hat er mich nicht losgelassen. Auf jeden Fall kann ich diesen Thriller wärmstens empfehlen.