Perfekter Thriller

Wenn der Teufel erwacht - Ein Fall für Jutta Stern und Tom Neumann 2 -

Wenn der Teufel erwacht - Ein Fall für Jutta Stern und Tom Neumann 2
von Jennifer B. Wind

Wenn der Teufel erwacht

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem dotbooks Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist dotbooks Verlag (28. September 2021) und hat 515 Seiten.

Kurzinhalt: Ein Unrecht jenseits der Menschlichkeit: Der brisante Thriller »Wenn der Teufel erwacht« von Bestsellerautorin Jennifer B. Wind als eBook bei dotbooks.

Denn Gnade gibt es nur für jene, die es sich leisten können … Im Kofferraum eines Autos werden zwei Leichen entdeckt – ausgemergelt, aneinandergepresst, entsorgt wie Müll, an den niemand mehr denken will. Handelt es sich bei ihnen um Flüchtlinge, die von einer Schlepperbande illegal ins Land gebracht wurden und dafür einen schrecklichen Preis bezahlen mussten? Die Ermittler Jutta Stern und Tom Neumann finden schnell eine Spur – doch als weitere Tote gefunden werden, zeigt sich, dass noch mehr dahintersteckt, als sie für möglich gehalten haben. Wer sind die Strippenzieher in diesem menschenverachtenden System, in dem ein Leben weniger wert zu sein scheint als eine Handvoll Geldscheine?

Meine Meinung: Am Anfang muss ich sagen, dachte ich so, das wird so eine Krimigeschichte, aber was dann sich so raus kristallisiert hat, das war schon ganz schön heftig. Denn die Asylgeschichte war schon ganz schön interessant, auch was es da für Schicksale gibt. So genau hat man das ja noch nie durchdacht. Am meisten haben mir die 3 Ermittler gefallen, auch die kleine Liebesgeschichte zwischen Tom und Jutta. Auch was die beiden immer für Gedanken hatten, das fand ich auch sehr toll.  Ich fand die Flucht sehr gut beschrieben, auch von mehreren Leuten, die so beschrieben wurden. Leider hat man da auch festgestellt, also, ich als Leser, dass Menschenleben da nix zählen, leider. Aber es war genau in der richtigen Dosis, dass auch die Flüchtlinge mit ihrer Flucht zu Worte kommen. Denn in den Nachrichten kommt so was nur am Rande, ich hatte mir zwar schon vorher dies so vorgestellt, aber jetzt habe ich es mal gelesen. Der Schreibstil ist locker und man baut sich aus der plastischen Beschreibung selbst ein sehr gutes Bild im Kopfkino. Da war so mein Favorit Samir, denn der angehende Arzt hat wirklich gut beschrieben, auf was für Gedanken man da kommen kann und was man alles so bedenken müsste. Auch sehr eindringlich war die Frau, die vor kurzem entbunden hatte und ihre Flucht erzählt den Ermittlern, eindringlich und berührend.

Mein Fazit: Ein Klassethriller, den man gerne auch weiterempfehlen kann. Gute Dialoge, auch viele Kleinigkeiten, die das Lesen so schön machen. Ich vergebe sehr gute 5 Sterne. Und hoffe, es gibt bald wieder etwas zu lesen von den dreien!