Flug ins Nichts

Langoliers - Stephen King

Langoliers
von Stephen King

Eine vollbesetzte Maschine fliegt durch ein - Zeitloch (?) - und findet sich in einer anderen Welt wieder. Nur noch eine Handvoll Personen an Bord, die Welt scheint wie ausgestorben. Am Flughafen sicher angekommen, stellt die von King wieder einmal wild durcheinandergewürfelte Gruppe von Menschen fest, daß irgendwie alles verdorben ist. Das Essen und die Getränke sind fad, geschmacklos, alt. Selbst die Luft scheint überall abgestanden. Und nachdem sie endlich herausgefunden haben, was hier passiert, da beginnt das Grauen sie bereits einzuholen. Stephen King legt mit Langoliers eine spannenden wie beklemmende Geschichte vor, die es in sich hat. Die Vorstellung, daß unsere Vergangenheit Stück für Stück von einer Art Zeitfresser verspeist wird hat etwas bedrohliches an sich, mag man doch lieber nicht in der Vergangenheit verweilen. Das Lesen dieser kurzen Geschichte hat großen Spaß gemacht und ich war ein bißchen enttäuscht, als sie so früh zuende war. Aber dafür folgt noch eine zweite Geschichte, die inhaltlich zwar nicht so brillant, dafür aber fast genauso gut ist. Ein lohnenswertes Buch vom Meister des Horrors.