Rezension

Unglaubhaft

Langoliers - Stephen King

Langoliers
von Stephen King

Bewertet mit 0.5 Sternen

Ich war verdammt lange ein "echter Fan" von King. Doch nachdem ich "Langoliers" gelesen hatte, verlor "der Meister des Grauens" einen langjährigen Anhänger.

Zwar darf man in der Fantastik keinen Realismus erwarten. Doch dieses Buch ist selbst in seiner eigenen Wirklichkeit schlicht unglaubhaft.
Mal ganz davon abgesehen, frage ich mich, was King geraucht hat, als er Wesen erfand, die die Vergangenheit auffressen ...

Zur Logik: Menschen bleiben für gewöhnlich in ihrer Gegenwart. Die Schauplätze nicht: Sie bleiben leer und verlassen in der Vergangenheit zurück und werden nach einer gewissen ?Zeit? (hä?) von den Langoliers vertilgt.

Sprachlich ist alles gewohnt flüssig geschrieben. Aber die Charaktere, die sich da zusammenraufen müssen, hat man schon zig mal von King aufgetischt bekommen. Da überrascht nichts mehr.