Flussgötter und andere magische Begegnungen in London!

Die Flüsse von London - Schwarzer Mond über Soho - Ben Aaronovitch

Die Flüsse von London - Schwarzer Mond über Soho
von Ben Aaronovitch

Interessanter Reihenauftakt mit Doppelfolge!

Der Schreibstil ist leicht zu lesen, spannend und macht Spaß – aber nach Meinung für Leser/innen ab 16+ geeignet.

Das Cover wirkt dunkel mit den roten Elementen (glänzend und erhaben) auf schwarzem Hintergrund (matt) sehr edel und ansprechend. Passt sehr gut zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Reihen Auftakt.

Fazit:
Ich habe diesen Doppelband bei einer Buchverlosung auf der Lovelybook Buchplattform gewonnen und war neugierig auf die Reihe. Cover hatte ich ja schon des Öfteren gesehen.

Es geht um den Zauberlehrling Peter Grand. Er ist Polizist in London und wird Zeuge einer seltsamen Erscheinung am Tatort. Und damit ändert sich sein Leben. Er erfährt Dinge, die er nie für möglich gehalten hätte. Denn neben Geistern gibt es auch Zauberer in London. Mit einem von diesen macht er die Bekanntschaft: Detective Inspektor Thomas Nightingale, der sozusagen eine 1 Mann Abteilung für besondere Untersuchungen darstellt. Und der ist nicht nur Polizist sondern auch noch Zauberer. Und so wird Peter auch noch zum neuen Zauberlehrling von Nightingale.

Peter Grant ist als Protagonist schon eine Nummer mit seinen Macken und Kanten. Manchmal furchtbar naiv mit dem Umgang der Magie und den Wesen, als Polizist aber mit scharfem Verstand und beobachtend. Und auch einem Liebesabenteuer nicht abgeneigt.

Thomas Nightingale der Zauberer hat so seine Geheimnisse und auch manche Leiche im Keller. Undurchsichtig, geheimnisvoll und selbstzerstörerisch.

Aber auch die nicht menschlichen Wesen sind interessant und unterhaltend. Gerade die Mischung aus dem hier und heute, der Magie, der Wesen und Protagonisten macht die Reihe (wenigstens die ersten beiden Bände) zu einem Leseerlebnis.

Ein Roman voller Spannung, merkwürdigen und skurrilen Erlebnissen, witzigen Dialogen, um die Ecke gehenden Gedankengänge und jede Menge Informationen zu den Flüssen von London machen es zu einer runden Geschichte. Und London zeigt sich einmal mehr als interessanter Reiseziel (außerhalb von Corona). Man möchte mit den Protagonisten zusammen durch die Stadt gehen und die vielen interessanten und geschichtlichen Ecken von London erleben. Gerne vergebe ich 5 Sterne für den Doppelband.