moderner Zauberlehrling

Die Flüsse von London - Schwarzer Mond über Soho - Ben Aaronovitch

Die Flüsse von London - Schwarzer Mond über Soho
von Ben Aaronovitch

Mich haben diese beiden ersten Bände um den Zauberlehrling Peter Grand sehr gut gefallen. Ein angehender Polizist in London wird Zeuge einer seltsamen Erscheinung an einem Tatort. Und das ändert alles in seinem Leben. Er erfährt Dinge, die er nie für möglich gehalten hätte. Denn es gibt nicht nur Geister, sondern auch noch Zauberer in unserer Zeit. Er macht die Bekanntschaft mit dem Detective Inspektor Thomas Nightingale, der sozusagen eine 1 Mann Abteilung für besondere Untersuchungen darstellt. Und dieser Thomas ist nicht nur Polizist sondern auch Zauberer. Und so landet Peter zu seiner Überraschung als neuer Zauberlehrling unter der Obhut von Nightingale.

Mir haben die Charaktere alle sehr gut gefallen. Es gibt ja nicht nur die menschlichen Personen mit ihren vielen verschiedenen Eigenheiten, sondern auch die nichtmenschlichen Wesen sind interessant zu beobachten. Es macht gerade die Mischung von moderner Zeit und den Figuren aus Magie und Traumwelt alles zu einem besonderen Leseerlebnis. Die Geschichte ist spannend, voller Überraschungen, mit seltsamen Erlebnissen. Witzige Dialoge und Gedankengänge bringen den Leser zum Schmunzeln oder Grübeln und man lernt viel über London - seine Flüsse. Und irgendwie findet man auch die vielen "zauberhaften" Dinge logisch und praktisch. Gerade die Schilderungen über die Königin und den König fand ich sehr inspirierend und gut erzählt. Man langweilt sich nie und gerade die Mischung von Zauberei und Normalität ist fließend und bringt immer neuen Schwung in die Geschichte. Es lässt sich auch sehr gut und flüssig lesen. Man kann allem gut folgen und ist manchmal sogar enttäuscht, wenn es mal nicht mit Zauberei zugeht. Peter Grant ist meine Lieblingsfigur, weil er so authentisch wirkt. Er ist selber immer wieder erstaunt über die Geschehnisse, aber seine "logischen" Gedankengänge zu den Ereignissen sind immer sehr pragmatisch. Und man sieht: auch ein Zauberlehrling hat mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie andere Lehrlinge auch. Jedenfalls bin ich jetzt sehr neugierig, wie es weiter geht und möchte noch mehr erfahren. Auch London zeigt sich in einem sehr interessanten Bild. Man möchte gleich loslaufen und durch die Stadt "stromern" und die vielen interessanten und geschichtlichen Ecken von London erleben.

Es war ein sehr schönes Leseerlebnis und hat mich auch oft zum Schmunzeln gebracht. Ich kann es nur weiterempfehlen und werde auch die nächsten Teile lesen.