Folge deinem Traum

Lou und der geheimnisvolle Süßigkeitenschatz -

Lou und der geheimnisvolle Süßigkeitenschatz
von Bine Pauli

Das Bilderbuch erzählt die Geschichte von Eichhörnchen Lou, das vom titelgebenden „Süßigkeitenschatz“ träumt und sich daraufhin auf eine Reise begibt, um einen solchen Schatz in der Realität zu finden. Unterwegs lernt er andere Tiere kennen und erlebt einige kleine Abenteuer.

Das Buch reichte bei uns für insgesamt etwa eine halbe Stunde Lesespaß. Es ist in Abschnitte unterteilt und besitzt als besonderen Bonus ein Lesebändchen (sehr cool, habe ich bei Bilderbüchern noch nie erlebt!), so dass man die Geschichte auch häppchenweise lesen kann. Papier, Bindung, Druck und Lesebändchen sorgen für einen hochwertigen ersten Eindruck.

Mich haben sofort die niedlichen Grafiken im Buch angesprochen und auf den Inhalt neugierig gemacht. Man erkennt vom Stil her zwar direkt, dass sie mithilfe von KI erstellt wurden (ist im Impressum auch so angegeben), aber daran ist ja erst einmal nichts auszusetzen. Leider tauchen dann im Buch immer wieder Unstimmigkeiten zwischen Text und Bildern auf, was ich sehr schade fand und was auch meinen Kindern sofort auffiel und zu Fragen führte. Beispielsweise wird beschrieben, dass Lou „ein kleines Bündel“ packt und „das kleine rote Bündel hing an einem Stock“ – auf dem Bild dazu trägt Lou allerdings einen braunen Rucksack. Später heißt es „Neugierig lugte er [Lou] aus dem Fenster hervor“ und dazu ist statt eines Eichhörnchens eine Maus abgebildet, die aus einem Fenster schaut. Diese Maus kommt auch sonst an keiner Stelle im Text vor. Die Bilder sind an sich wirklich süß, aber es passt eben nicht immer ganz zusammen.

Inhaltlich haben wir uns gut unterhalten gefühlt. Lou ist ein liebenswertes Eichhörnchen, das genau die richtige Mischung aus Mut und Vorsicht an den Tag legt und mit seiner freundlichen Art überall sofort Freunde findet. Die Geschichte ist unterhaltsam und nicht zu spannend, so dass auch ängstlichere Kinder ihre Freude daran haben können. Leider gibt es auch einige Fehler im Buch mit Sätzen wie „Das ein [sic] Wagnis geht nicht jeder ein.“ oder „Dann musste er auch jede Chance nutzen, die sich ihm bat [sic].“ und später steckt Lou sich Bonbons in eine Tasche – die aber weder im Text noch auf den Bildern bisher vorkam und die es vermutlich gar nicht gibt.

Das Buch würde ich aufgrund der Kritikpunkte, die ein gutes Lektorat vermutlich ebenfalls erkannt hätte, insgesamt als semiprofessionell beschreiben. Es hat aber Charme und Lou muss man einfach liebhaben. Der „ooooh wie süß“-Faktor ist auf jeden Fall hoch. Meine Kinder fanden die Geschichte „sehr witzig“ und waren begeistert von den vielen Süßigkeiten. Ihnen sind aber auch einige der Unstimmigkeiten aufgefallen. Ich würde Lou aufgrund seiner hohen Textanteile für Kinder ab ca. 4 Jahren empfehlen.