Folge deiner Lebensmelodie

Das Lied des Wassers -

Das Lied des Wassers
von Hedi Hummel

Mit diesem Buch habe ich die tiefgehende Erzählkunst der Autorin " Hedi Hummel " kennengelernt. Ich bin sehr durch ihre melodische und teilweise poetische Schreibweise angenehm überrascht worden. Ohne bestimmte Erwartungen an das Buch habe ich mich ganz dieser großartigen Geschichte hingegeben.

Gekonnt hat die Autorin Wissenswertes über das Wasser mit einer leidenschaftlichen und außergewöhnlichen Liebesgeschichte, und einer tiefen Freundschaftsgeschichte, verknüpft. Dabei spricht sie Umweltthemen genauso an, wie auch bestimmte Lebenskrisen, die sie ihren Protagonisten auf den Leib geschnitten hat. Sämtliche Personen haben passende Charaktere, sodass sie ihrer Rolle in dieser Erzählung gerecht werden.

Sehr schnell habe ich mich auf diesen Roman einlassen können, ja ich bin regelrecht versunken in den vielen , in der Regel, nachvollziehbaren Ereignissen. Dabei fesselten mich immer wieder die nicht erwarteten Wendungen, die zu passenden Momenten auch die Spannung wieder erhöhten. Die kurze Inhaltsangabe auf der Rückseite des Covers reicht, um das Interesse an diesem Buch zu wecken.

Es ist durch und durch ein tiefgründiger Roman, der nachdenklich stimmt. Sätze wie: " Es gibt Tage der Liebe und Tage des Hasses--doch die Tage des Hasses sind immer auch Tage der Liebe " oder " Das Wasser muss wieder sein ureigenes Lied finden, wie auch wir unsere unverwechselbare Lebensmelodie ", haben mich immer wieder nachdenklich gestimmt. Bei diesem Buch lohnt es sich häufig eine Lesepause einzulegen, denn die Thematik animiert über die ganz persönliche " Lebensmelodie " nachzudenken. Bin ich auf dem richtigen Weg ? Sollte ich etwas ändern ? Wenn ja, was ? Habe ich die richtigen Freunde ? Tun sie mir gut ? Bin ich im Beruf glücklich ? Oder sollte ich aus der Routine ausscheren ? Fragen über Fragen, die automatisch aufkommen, wenn man sich auf diese Geschichte einlassen kann.

Mir hat dieser Roman viele schöne Lesestunden beschert. Dabei habe ich sehr große Freude an der unglaublich schönen Schreibweise und an der intensiven Erzählkunst von " Hedi Hummel " empfunden. Ich habe nicht jede Verhaltensweise ihrer Protagonisten hinterfragt, sondern es so akzeptiert, wie es die Autorin erzählt hat. Dabei war es immer spannend zu lesen, was alles passiert, wenn die Vergangenheit in die Gegenwart einbricht. Hinsichtlich der verschiedenen Verhaltensweisen hat die Autorin immer einen nachvollziehbaren Weg aufgezeichnet, der durchaus auch realistisch daherkam. Mir hat der Roman auch im Hinblick auf das vitalisierte Wasser gefallen, und die esoterischen Momente habe ich neugierig zur Kenntnis genommen, da diese mir bisher recht fremd waren.

Ich wünsche mir zukünftig noch weitere Romane dieser Art von dieser talentierten Autorin " Hedi Hummel " . Ich bin selbst erstaunt, wie tief mich diese Geschichte berührt hat, und dafür möchte ich mich ganz herzlich bei " Hedi Hummel " bedanken.

Ich empfehle diesen Roman uneingeschränkt weiter, und vergebe natürlich 5 Sterne