Rezension

Form und Aussage passen zusammen

Am I Overthinking This? - Michelle Rial

Am I Overthinking This?
von Michelle Rial

Bewertet mit 4.5 Sternen

In ihrem Buch "Am I Overthinking This? - Over-Answering Life's Questions in 101 Charts" (dt. Dinge, über die ich mir unnötigerweise den Kopf zerbreche: In 100 Grafiken die Fragen des Lebens beantwortet) stellt Michelle Rial ihre Antworten zu 101 Lebensfragen, aufgeteilt in die Bereiche "My Daily Routine", "Breakfast, Lunch and Dinner", "the Subject Line", "Adult Stuff", "Relationships", "the Small Stuff" und "the Big Stuff" in Diagrammen dar, die die gewohnten Darstellungsformen frei umsetzen. Die bekannteste Form sind sicher die Kreisdiagramme (z.B. zur Frage "Was habe ich heute vergessen?") oder die Venn-Diagramme (überlappende Kreise, üblicherweise drei, hier dann, wie auf dem Titel bis zu sieben). Durch ein Venn-Diagramm zur Frage "Was würden die Beatles tun?", bezogen auf die Grundsituationen traurig, gestresst, verletzt, ärgerlich, war ich auch auf das Buch aufmerksam geworden.

Nicht alle Diagramme sind jetzt der große Wurf, aber in der Summe finde ich die Aufarbeitung mehr als gelungen, z.B. auch das Diagramm zum Thema "Sollte ich dir ein Buch ausleihen?".

Wer Spaß an einer humorvollen Aufbereitung von wichtigen (und vielleicht nicht ganz so wichtigen) Lebensfragen hat, die sich so oder so ähnlich wohl die meisten schonmal gestellt haben, wird an diesem Büchlein Freude haben.