Fortsetzung mit Überraschungen

Gangsta-Oma schlägt wieder zu! -

Gangsta-Oma schlägt wieder zu!
von David Walliams

Ben vermisst seine Oma und denkt immer wieder an die gemeinsamen Abenteuer zurück. Vor allem die nächtlichen Versuche etwas zu stehlen hatten ihm gut gefallen. Nun passiert es wieder, es wird geraubt und eine schwarze Katze ist immer Zeuge. Aber Gangsta-Oma kann es nicht sein, wer ist es dann. Ben begibt sich auf die Suche und wird dabei verfolgt. Viele denken er sei der Schuldige.
Es ist ein typisches David Walliams Buch. Die vielen Zeichnungen die einerseits an Comics erinnern und dann wieder an Karikaturen sind lustig und unterstützen die Geschichte. Im Text sind wieder viele interessante Wortschöpfungen und die Wörter sind stellenweise auf verschiedene Arten hervor gehoben.
Für Erwachsene wirkt es humorvoll und ist eine gelungene Abwechslung. Für Kinder lockert es den Text auf und dadurch lässt es sich den Zeilen leichter folgen.
Die Abenteuer sind ein bisschen verrückt, es besteht also keine Gefahr des Nachmachens, vor allem gibt es eine gute Erklärung warum es eine neue Gangsta-Oma gibt und weshalb sie so handelt.
Ein bisschen gestört hat mich, dass immer wieder auf den ersten Band Bezug genommen wurde, einerseits wurde genug erzählt das man auch ohne Vorkenntnisse das Buch lesen konnte, dadurch wurde man einerseits neugierig gemacht und auf der anderen Seite wurde man gespoilert.