Fragen, die durch Diskussion zum Kulturwandel beitragen können

Company Culture Design -

Company Culture Design
von Lena Mardon

Die letzten vier Wochen in etwa habe ich mich mit dem Buch beschäftigt und es bei unserem aktuellen Culture-Wandel einfließen lassen.

Es ist unterteilt in 10 farblich abgegrenzte Überbegriffe wie z.B. Ziele, Werte oder Führung und beinhaltet insgesamt 99 Fragen, die man auf Unternehmensebene aber auch Teamebene verwenden kann. Die Fragen regen zur Diskussion an und sind passend für das jeweilige Kapitel. Mich irritieren nur jedes Mal beim lesen die sehr kurzen Erklärungen. Es ist häufig von "uns" die Rede. Finde ich nicht passend. Mir fehlt da irgendwie ein bisschen der professionelle Abstand zu der Betrachtung. Das lässt sich aber schlecht in Worte fassen.
Irritiert bin ich auch bezüglich der Seitenzahlen. Mal hat eine Seite eine Seitenzahl-Angabe, mal nicht. Die Fragen sind durchnummeriert und man findet alles, aber dann soll man sich doch bitte entscheiden, ob es Seitenzahlen geben soll oder nicht.

Fazit:
Die Fragen selbst sind gut und für den Zweck geeignet. Die "Erklärungen" dazu sehr kurz und in "uns"-Form, was mir persönlich nicht zusagt. Über die Angabe der Seitenzahlen kann man streiten, fällt aber nicht wirklich ins Gewicht.