Framanien – Das 4. Reich?

GLOBAL DAWN - D. Bullcutter

GLOBAL DAWN
von D. Bullcutter

Eine Dystopie in nicht weit entfernter Zukunft -- Kann man den Weltfrieden mit Gewalt durchsetzen?

Der Autor beschreibt in diesem Buch ein Szenario in nicht weit entfernter Zukunft. Deutschland und Frankreich schließen sich zusammen und werden zum Staat 'Framanien'. Nachdem die Europäische Union gescheitert ist wird unter der Führung dieses neuen Superstaates die Gründung der USoE ( United States of Europe) vorangetrieben. Nur 4 Länder, die Abtrünnigen, verweigern die Zustimmung und Teilnahme an diesem „Friedensprojekt“. Es folgen militärische Einsätze, nicht nur auf dem europäischen Kontinent, und allerlei Intrigen im Hintergrund.

Die Idee hinter dem Buch und auch die Umsetzung finde ich spannend und sehr anspruchsvoll, allerdings sollte der Leser frei von extremer politischer Überzeugung, egal ob rechts oder links, sein und das Buch so nehmen wie es ist. Es ist eine Geschichte.

Der Autor hat in diesem Buch allerdings auch viel zweideutiges versteckt, das Bezüge zur aktuellen Tagespolitik haben könnte.

Der einzige Minuspunkt für mich war der Schreibstil. Es ist keine durchgehende Handlung, sondern vielmehr eine Erzählung mit Spotlights auf einzelne Entscheidungsträger weltweit. Nach gut der Hälfte des Buches habe ich mich aber auch daran gewöhnt.

Das Ende des Buches erweckt den Eindruck, dass es das Auftaktwerk für eine größere Geschichte ist, die ich mit Sicherheit auch lesen werde.