Frankreichfeeling und Achtsamkeit pur

Wo die wilden Kräuter blühen -

Wo die wilden Kräuter blühen
von Sandy Neumann

Sandy und Steffen machen ihren Traum wahr und kaufen ein Haus im Süden von Frankreich, weil sie seit Jahren in der Gegend Urlaub machen und die Landschaft und die Menschen dort liebgewonnen haben.

Sie erzählen von den ersten Schritten auf diesem Weg, den Hindernissen, den Fortschritten und dem Jahreslauf in dem kleinen französischen Ort Tuchan, den sie zu ihrer neuen Heimat auserkoren haben.

Dabei spielen landestypische kulinarische Spezialitäten eine sehr wichtige Rolle, genau wie die Pflanzen und die Landschaft in der Region.

Mich hatte das Buch sofort angesprochen, weil ich gerne in Frankreich Urlaub mache und die Menschen, Landschaft und die gute Küche gerade in der beschriebenen Gegend sehr liebe.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. Schon am Schreibstil der Autorin merkt man die große Achtsamkeit, mit der sie durchs Leben geht. Das zieht sich durch und man merkt die große Dankbarkeit, die sie gegenüber Menschen, Pflanzen, Lebensmitteln etc. zeigt.

Diese Einstellung hat mir sehr gut gefallen und ich finde es sehr sympathisch, wie konsequent die Autorin ihre Werte lebt.

Schon auf der ersten Seite war ich darüber hinaus ganz in Frankreich angekommen. Die Schilderungen sind so nah und gut nachvollziehbar, dass man sich sehr gut in die Situationen hineinversetzen konnte. Es wird dabei das ganze Spektrum für Frankophile geboten – von Kulinarischem über Sitten und Gebräuche, dörflichem Flair, Landschaftsbeschreibungen. Viele Orte, die im Buch vorkommen, hatte ich selbst schon besucht und fand es toll, darüber wieder zu lesen, z.B. Perpignan, Cucugnan, Katharerburgen….

Auch emotional hat mich die Autorin mit auf eine Reise genommen, denn viele Hindernisse mussten überwunden werden, es brauchte eine große Hartnäckigkeit für viele Projekte, z.B. rund um das Haus. So lagen Ärger, Enttäuschung und Freude oft nah beieinander.

Nicht zuletzt eine gehörige Portion Humor brauchte es auch und so musste ich auch einige Male schmunzeln. Alles in allem haben die positiven Seiten auf jeden Fall überwogen und ich habe mich sehr gefreut zu sehen, was die beiden sich mit viel Fleiß, Hartnäckigkeit, Durchhaltevermögen, Humor, Leidenschaft und Achtsamkeit aufgebaut haben.

Fazit:

Das Buch habe ich sehr gerne gelesen und ich habe die Reise nach Frankreich sehr genossen. Ich habe tolle Einblicke bekommen, die mich persönlich bereichert haben.