Frau testet Männer

Testkörper - Heleen van Royen

Testkörper
von Heleen van Royen

Zu Diensten: Victoria, 27, Männertesterin, ehrgeizig, sexy, erfolgreich. Sie liefert saftiges Beweismaterial an eine internationale Elite-Klientel. Aber damit fängt ihre ganz private Mission erst an. Denn wer fremdgeht, muss bestraft werden ...

Das Buch beginnt im Jahre 2008 mit einem Strafprozess (ich sehe es als Prolog), und pendelte dann zwischen 1996 (als sie mit 15 anfing, Männer zu testen) und dem unmittebaren Geschehen vor dem Prozess, manchmal wird auch dazwischen geblendet. Viktorias Arbeit als Testerin nimmt im ersten Teil viel Raum ein, bis im ab dem Ende des ersten Drittels mehr auf die ihre Mutter und Jules eingegangen wird.

Testkörper ist ein Buch, welches zum Nachdenken anregt. Wollen wir wirklich immer alles wissen? Müssen wir alles wissen? Sind alle Männer untreu und Frauen hinterhältig? Ironisch geschrieben mit viel Biss – so sollte das Buch sein – dies konnte ich so nicht immer herauslesen und war teilweise schockiert über das kaputte Leben der Protagonistin.

Die niederländische Autorin schreibt grotesk und spritzig. Ein Roman voller weiblicher Ironie.

Sehr gut gelungenes Cover, Idee der Geschichte gut, Geschichte selbst etwas zu männerfeindlich.