Frauen ändern die Welt

Weltbewegerinnen 2 -

Weltbewegerinnen 2
von Claudia Filker

Die Autorinnen fassen in diesem Buch eine Auswahl der besten Frauen-Porträts aus dem jährlich erscheinenden "FrauenTaschenKalender" zusammen. Die optisch ansprechende und passende Gestaltung und die feste Haptik des Buches machten einen guten ersten Eindruck. Nur ein Lesebändchen hätte das Buch noch aufgewertet.

Der Aufbau des Buches ist sehr gut strukturiert. Die Portraits sind in thematisch passende aussagekräftige Überschriften einsortiert. Die kurzen persönlichen Zitate oder die treffenden Bibeltexte zu Beginn eines jeden Kapitels gefallen mir besonders gut, weil sie zu den aufgezeigten Lebenswegen passen. Nach einer kurzen 2,5 Seitigen Einführung in die Geschichte der jeweiligen Frau, wird ein Foto und die wichtigsten Lebensdaten aufgelistet.

Um einen kurzen Einblick in das Leben dieser besonderen Frauen zu erhalten, genügen diese kurzen Texte. Am Ende des Buches werden die Quellen zu den einzelnen Texten aufgelistet , um bei Interesse noch weitere Informationen bekommen zu können. Mir selber sind viele der Frauen vorher nicht bekannt gewesen und bei einigen bin ich mir auch nicht sicher ob ich sie als Weltbewegerinnen bezeichnen würde. Aber es sind alles Frauen , die sich durch ihr Verhalten von anderen absetzen und teilweise auch sehr mutig agieren. Die Frauenportraits gehen über mehrere Jahrtausende und sind alle von christlichen Werten durchdrungen.