Frauen können eben nie genug Taschen haben.

Taschen nähen - Petra Hoffmann

Taschen nähen
von Petra Hoffmann

Taschen nähen - Creative Ideen für moderne Handtaschen, Shopper & Co. von Petra Hoffmann

Taschen nähen - darum gehts im Buch. Ganz einfach, oder? ;) Zu Beginn gibt es einige Tipps, beispielsweise wird erklärt, wie man aus Wollfäden Stoff selbst macht (man umwickelt Pappe dicht mit Wolle, anschließend wird das ganze auf Soluvlies "geschoben" und festgenäht, die Pappe kommt also weg.) Außerdem wird erklärt, wie man Applikationen aufbügelt, Zierstiche näht. Dann geht es auch direkt los mit dem ersten Taschenmodell, das auf zwei Seiten vorgestellt wird. Die Extravagante nennt sich dieses Taschenmodell, auf dem ein Engel abgebildet ist. Grundsätzlich sicher eine tolle Tasche, momentan mir aber vom Nähen her noch zu schwer. (Ist auch mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad, sprich drei, gekennzeichnet.)

Im Buch sind gesamt 17 verschiedene Taschen vorgestellt, diese sind in den verschiedensten Formen und Farben, mal schick, mal eher praktisch ("DIe Kunstliebhaberin" - eine Tasche aus LKW-Plane und Gurtband), mal mit Filz ("die Sonnenanbeterin" - eine gelbe, runde Tasche, auch mal was anderes!) und eine Tasche sogar aus zwei Frotteehandtüchern ("Die Badetaugliche"), mein absoluter Favorit aus dem Buch.

Die Taschen werden auf je zwei Seiten vorgestellt, auf der linken Seite gibt es Infos zur endgültigen Größe der Tasche, zum Schwierigkeitsgrad (1-3), außerdem zum benötigten Material und eine genaue Anleitung, was wie zu tun ist. Je Tasche gibt es auch noch einen Tipp (z.B. kann man die Badetaugliche ja auch noch als Kopfkissen unterwegs nutzen, wenn sie z.B. mit Kleidung gefüllt ist, wenn man Baden geht.). Auf der rechten Seite sieht man dann immer ein Bild der Tasche. Ganz hinten im Buch findet man dann übrigens Vorlagen bezüglich mancher Taschen, hier sind die Vorlagebögen in klein abgedrückt, die jeweiligen "normalen" Maße sind aber jeweils angegeben.

Ich finde die Taschenvariationen wirklich toll, im Buch werden ja die verschiedensten Möglichkeiten vorgestellt und allein wenn man selbst noch ein wenig kreativ ist, eigene Ideen und Möglichkeiten einbringt, einen besonderen Stoff etc. wählt, hat man hier seine ganz eigene, individuelle Tasche. Ich finde das wirklich sehr schön, denn man muss sich ja nie wirklich an die komplette Anleitung halten.

Bislang habe ich keine der abgebildeten Taschen genäht, habe mir aber hier Ideen bzw. Anregungen holen können. Die Schwimmbadtasche gefällt mir unheimlich gut und wenn ich mal das passende Handtuch dafür habe bzw. Zeit, Lust und Muse, werde ich es wohl nähen. :) Zuletzt habe ich eher kleinere Kosmetik- bzw. Pflastertäschchen genäht, was aber auch Spaß macht und woran man sich kreativ auch ziemlich austoben kann. :)

Für mich war das Buch eine tolle Quelle, um mir wieder neue Ideen und Anregungen zu holen, ich finde das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier absolut, denn man hat ja immerhin 17 verschiedene Taschenvorschläge im Buch.

Außerdem sind die Anleitungen verständlich geschrieben, so dass man alles gut nachvollziehen kann. Etwas Näherfahrung ist dennoch immer gut. Von mir gibts hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.