Frauenschiksale

Dein Schatten tanzt in der Küche -

Dein Schatten tanzt in der Küche
von Barbara Frischmuth

Sehr unterschiedliche Frauen und deren Schicksale
Dein Schatten tanzt in der Küche - schrecklich die misslungene Flucht und das Drama, das lange nachwirkt und nie vergessen werden kann - diese psychische Belastung wurde gut und eindringlich dargestellt.

Enkelhaft - Eine Frau lebt doch immer wieder auf, wenn sie ein Kind zubetreuen hat - schön geschildert

Kein Engel vor einer Tür - Späte, unverhoffte Liebe von zwei einsamen Menschen ist immer wieder berührend zu lesen

Die Katze, die im Sprung gefrohr - eine einsame und sehr eigenartige Beziehung der Mutter zu Tieren. Der Stiefsohn kommt dann doch nach langen, weiten Reisen wieder zurück.

Die Rötung der Tomate im Winter - interessante Entwicklung einer Frau, Doris, bis zu ihrer großen Liebe. Die Geschichte von Ödön war zwar die gleiche, aus Sicht des Mannes, trotzdem habe ich kaum Parallelen von Doris in beiden Episoden erkannt.

Eher ein deprimierdendes Buch, hinter das Schicksal von Menschen zu schauen und Einsamkeit, Enttäuschung und Leid zu entdecken, aber es gibt auch Lichtblicke - die Liebe zu einem Menschen, zu einem Kind