Frech kommt weiter

Teufelsengel - Monika Feth

Teufelsengel
von Monika Feth

Die 18jährige Romy Berner arbeitet als Volontärin bei einer Kölner Zeitung. Mit ihrem Chef steht sie gut und er lässt ihr relativ freie Hand. Als die Leiche eines jungen Mannes aufgefunden wird, sieht Romy ihre Story. Im letzten Jahr sind in Köln mehrere Menschen umgebracht worden. Zwischen den Morden scheint es keine Zusammenhänge zu geben. Trotzdem wird Romy das Gefühl nicht los, dass die Fälle zusammenhängen könnten. Sie geht den Spuren der Toten nach. Gleichzeitig ermittelt natürlich auch die Polizei in den Fällen, auch die Kriminalpolizisten suchen zwar einen Zusammenhang, doch sie sehen keinen Serientäter.

Sehr gut gelesen von Anna Thalbach, vermittelt dieses Hörbuch für Jugendlich große Intensität und Spannung, wobei mich lediglich gestört hat, dass die Betonung mancher Namen im Verlauf des Buches wechselte und es dafür keine Erklärung gab, so dass es wie eine Ungenauigkeit wirkt. Romys Forschheit und Unbekümmertheit am Anfang, ihr langsam tieferes Eintauchen in die Ermittlungen kommt realitätsnah rüber. Und gerade wenn die Vorleserin ihre Stimme erhebt und Boshaftigkeit, Ärger, Wut zum Ausdruck bringt, wird das Hören zu einem Genuss, der einem einen Schauer über den Rücken treibt. Die Sachlichkeit der Ermittler bietet einen gerade rechten Kontrast dazu. Der Gegensatz zwischen Anspannung und ruhiger zielgerichteter Ermittlung lässt das Hören dieses Buches zu einer Berg und Talfahrt werden, die wie bei einer Achterbahnfahrt genau das richtige Maß an Aufregung bietet, aber doch auf sicheren Schienen bleibt. Wobei ich schon froh war, dass ich bei einigen Szenen nur zuhören durfte und nicht dabei sein musste. Wenn ein Hörbuch so gut vorgetragen wird, kann die Handlung fast zur Nebensache geraten, hier allerdings eine fesselnde Nebensache, die sicher als Buch gelesen auch eine packende Story bietet.