Frecher Comic-Roman für lässige Jungs

Hier kommt Ricky! - Achtung, wütender Monsterkater!
von Antje Szillat

Buchbeschreibung:

Ricky ist 7 und besucht seit einigen Monaten die Fliegenpilz-Grundschule. Zusammen mit seinem Pa, dem Kriminaloberkommissar Michalski, und dessen Kumpel Wutz (ein total geheimer Undercover-Agent!) lebt er in einer coolen Männer-WG. Dort wird eines Tages ein gefährlich fauchender Karton abgegeben. Was mag darin sein? Ricky holt sich kurzerhand Verstärkung und gemeinsam mit seinem besten Freund Chrissy lässt er das Untier aus der Kiste … Der kleine Stubentiger richtet schon bald mehr Unheil an als Ricky selbst und Pa ist wenig begeistert. Klein-Gismo soll ins Tierheim – aber da kennen die Erwachsenen den gefürchteten Monsterkater-Rächer Ricky schlecht!

Leseeindrücke:

In dem Kinderbuch "Hier kommt Ricky - Achtung, wütender Monsterkater!" von der Autorin Antje Szillat geht es um den hier etwas jüngeren Ricky als der Rick den wir kennen. Mein 11- jähriger Sohn hat nämlich die Rick-Bände der Autorin zuvor gelesen und das hier ist die Vorgeschichte zu Rick und mehr Comicroman als die "große" Rick Reihe.

Die Männer-WG hat hier ein neues Mitglied - den kleinen pupsenden obersüßen Kater Gismo. Wutz fand  ihn in einer Mülltonnen
und kann sich nicht von ihm trennen. Allerdings musste Rickys Pa überreagieren und er hat recht: Kaum ist Gismo da, macht er sein Geschäft auf den Billardtisch und zerkratzt die Tapete. Ricky und Chrissy befürchten, dass Gismo rausgeschmissen werden und verstecken sich. Wird das wohl gutgehen?

Dieses sehr locker und leicht zu lesende Kinderbuch hat 9 Kapitel, die sich auf 107 Seiten verteilen. Mein Sohn hat dieses Buch mit einer Altersempfehlung von 7-9 Jahren natürlich in einem Rutsch gelesen. Da er den späteren Rick gut kennt und absoluter Fan der Autorin ist war er natürlich absolut begeistert und liebt diese Kinderbuch-Reihe. Viele lustige Comic-Zeichnungen mit Sprech- und Gedankenblasen untermalen das Gelesene und lassen uns die Charaktere bildlich vorstellen. Es ist kein Comic im herkömmlichen Sinne, sondern auf etwa jeder zweiten Doppelseite finden wir eine halbseitige Comic-Skizze. Tolle Unterhaltung für lässig, coole Jungs und für Rick-Fans sowieso.

Sehr gerne vergeben wir 5 Sterne!!