Fremde Schwestern - Tragisch - nachklingend - anspruchsvoll

Fremde Schwestern - Renate Ahrens

Fremde Schwestern
von Renate Ahrens

Zuerst war es nur der Titel und das Schwarz-Weiß-Foto-Cover, warum ich zu diesem Buch gegriffen habe. Jedoch nach den ersten Seiten war ich gefangen von einer Geschichte, die mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen ließ bis zum Epilog, 297 Seiten in einem Zug!

In dem Roman begegnen sich nach Jahren ohne Kontakt zwei Schwestern wieder, die sich als kleine Kinder einmal sehr nahe gestanden haben. Ihre Geschwisterliebe von einst wurde durch Streitigkeiten der Eltern, gegensätzliche Lebensauffassung, von Neid und Missgunst und schließlich Hass zerstört.
Wut, Unverständnis und Fassungslosigkeit fühlt Franka, als ihre Schwester Lydia mit ihrer Tochter Merle plötzlich totkrank vor ihrer Wohnungstür in Hamburg auftaucht. Lydia kommt ins Krankenhaus und Franka muss sich wohl oder übel um ihre Nichte Merle kümmern. Ein 7-jähriges Mädchen, das durch den rastlosen Lebenswandel ihrer Mutter früh gelernt hat, Verantwortung zu übernehmen. Franka, die bisher ein absolut kontrolliertes Leben geführt hat, fällt es schwer, auf die von ihr ungeplante Situation zu reagieren. Dazu kommt, Merle spricht nicht mit ihr.

Zwischen den beiden Frauen, die sich nur ihres Hasses erinnern, ist sie ein kleines Mädchen, das sich nur ein geordnetes Leben wünscht, Zuhause, Schule, Freundin, mehr nicht.
Am liebsten hätte ich die beiden Frauen ordentlich geschüttelt, damit sie bei all ihren Differenzen merken, dass Merle das Opfer ihrer Handlungen ist.

Renate Ahrens zeichnet uns ein tragisches Familienschicksal auf. Ihr klarer Schreibstil, kurze Sätze und Kapitel lassen den Leser die Gefühle der Handelnden spüren. – Starke Emotionen, denen ich mich auf keiner Seite entziehen konnte.
Eine tragische Geschichte, die noch lange in mir nachklingen wird. Hoffentlich auch in Ihnen, wenn Sie meiner Empfehlung gefolgt sind.

Es gibt viele gute Romane, aber selten einen solch bewegenden, …Gefühle weckenden. Auf meiner Liste der Besten steht er mit ganz oben.
Zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Im Herbst erscheint von Renate Ahrens das neue Buch: “Ferne Tochter”