Freunde, Fremde und Vertrauen

Wir zwei im Winter - Michael Engler

Wir zwei im Winter
von Michael Engler

Seit dem letzten Jahr sind Hase und Igel befreundet. Jetzt brechen die letzten Herbsttage an und sie nutzen die Zeit, die dem Igel vor seinem Winterschlaf noch bleibt, um zu spielen und sich an ihrer Freundschaft zu erfreuen. Da passieren zwei schlimme Sachen: ihr Winterquartier ist eingestürzt und dem Eichhörnchen, ihrem Freund, hat jemand alle Nüsse gestohlen, die es für den Winter gesammelt hat. Dem Kleinen droht der Hungertod! Ob die seltsamen Fremden, Bibel und Wiesel, für den Diebstahl verantwortlich sind?

Das ist so ein Buch mit Awe-Effekt. Es ist megasüß illustriert, dabei ist durchaus erkennbar, dass es sich um Igel, Hase, Wiesel, Bieber etc. handelt. Die Message ist natürlich für Erwachsene klar verständlich - nicht immer Fremde für alles verantwortlich machen und sich abwenden oder hetzen. Ob die Kleinen das verstehen werden? Ganz sicher! Es ist so kindgerecht aufbereitet, dabei ohne erhobenen Zeigefinger, dass ich überzeugt bin, dass die Botschaft ankommen wird. Ein tolles Kinderbuch, das nicht nur mir gefallen wird.