Rezension

Freundschaft, Familie, Phantasie

Bittermonds Bucht - Maike Harel

Bittermonds Bucht
von Maike Harel

Bewertet mit 5 Sternen

"Bittermonds Bucht"  ist von der Autorin Maike Harel im Hummelburg-Verlag erschienen und umfasst 278 Seiten.

Es ist ein Roman für Kinder ab 10 Jahren.

In dem Roman spielen Jukka und Lila die Hauptrolle.
Jukka und Käpt`n Winnie Bittermond leben zusammen in Bittermonds Bucht. Der Käpt`n schläft auf dem Boot, denn er braucht die Bewegungen des Wassers um schlafen zu können. Jukka hat anfangs auch auf dem Boot geschlafen, nachdem es ihm zu eng wurde, hat er sich eine Hütte in der Bucht gebaut und schläft dort. Jukka kennt nichts anderes als die Bucht und Käpt`n Bittermond.
Irgendwann kommt dan Besuch von Kandidel Wind und ihrer Tochter Liliana Lasara (kurz Lila), die als wanderende Verkäufer durch die Gegend ziehen.
Anfangs verstehen sich Lila und Jukka gar nicht gut, das ändert sich im Laufe der längeren Zeit, die sie zusammen verbringen, während sich Winnie und Kandidel wieder näher kommen, denn sie kennen sich von früher.

Irgendwann in einer sehr stürmischen Nacht nimmt Kandidel mit Bittermonds wichtigstem Schatz reiß aus.

Jukka und Lila machen sich auf die Suche nach Kandidel und dem Schatz.....

Es handelt sich hier um einen sehr schönen Roman, der die Wichtigkeit von Freundschaft und Familie zeigt. Was ist richtig, was ist falsch? Wie wichtig ist Familie und Wahrheit?

Zudem sind einige sehr phantastische Aspekte mit eingebaut, die weit entfernt von der Realität sind und das ganze schön ausschmücken.