Freundschaft überwindet Grenzen

Pünktchen und Anton. CD - Erich Kästner

Pünktchen und Anton. CD
von Erich Kästner

Pünktchen ist die Tochter wohlhabender Eltern, die jedoch viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind als mitzubekommen was ihr Kind so treibt. Anton lebt allein mit seiner kranken Mutter und muss neben Schule auch noch das Geld für die Miete verdienen. Trotzdem sind die beiden Kinder eng miteinander befreundet.

Die Hörspiel-Version weicht sehr stark vom Buch und auch dem Film ab. Es bleibt kaum etwas übrig, abgesehen vom Grundgerüst und den Charakteren selbst. Diese neue Geschichte hat für mich nicht den Schwung, den ich an der Originalversion so geschätzt habe. Pünktchen verliert ihre Komplexität und auch ihre Eltern sind nur noch schematisch zu erkennen. Antons Flucht und die Sorge seiner Mutter sind hier äußerst unmotiviert und banal, da er hier „nur“ losrennt, um ein Geschenk für den vergessenen Geburtstag der Mutter zu besorgen während er im Original als Dieb verdächtigt wurde.

Es bleibt ein nettes Klassikerhörspiel für Zwischendurch, hat aber nicht mehr viel vom Reiz des Originals. Das ist bei anderen Erich-Kästner-Hörspielen sehr viel besser gelungen!