Frieden auf der Welt

Das Märchen vom modernen Frieden - Jennifer Hilgert

Das Märchen vom modernen Frieden
von Jennifer Hilgert

Zum Buch:

Der Königssohn hat einen großen Wunsch, den Weltfrieden. Jede Nacht träumt er davon und kann an nichts anderes mehr denken. Da erscheint ihm eine Fee, die ihn unterstützt und ermutigt den Schritt zu wagen ...

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke der Autorin für das Leseexemplar, ohne die Leserunde wäre ich vielleicht gar nicht auf das Buch aufmerksam geworden.
Das Cover hat mich gleich fasziniert, ich liebe Märchen. Allerdings ist dies für mich persönlich eher ein Märchen für Erwachsene. Kinder können damit, meiner Meinung nach, weniger anfangen, für sie ist Frieden oft nur ein Begriff.
Der Traum vom Frieden geht in dem Märchen nicht ganz so einfach wie der Prinz es sich vorstellt und am Ende wird klar, nur der Mensch selbst ist in der Lage etwas zu ändern.

Was mir an dem Buch besonders gut gefiel, war die Sprache. Es begann wie ich mir ein Märchen vorstellen, getragen, altmodisch und dadurch besonders schön.
Mir hat das Büchlein gut gefallen, die Botschaft rennt bei mir offenen Türen ein und ich mochte, wie schon gesagt, den Schreibstil unglaublich gerne. Allerdings würde ich das Buch jetzt nicht mit einem Kind lesen, dafür war es mir zu wenig magisch und es fehlen die Illustrationen, die Bücher für Kinder erst lebendig machen.
Aber das ist meine Meinung.