Friesenwürger

Friesenwürger. Ostfrieslandkrimi - Sina Jorritsma

Friesenwürger. Ostfrieslandkrimi
von Sina Jorritsma

Polizeimeisterin Grietje Smit und ihr Kollege Hinderk Ekhoff hören auf ihrer Patrouille einen Hilfeschrei. Doch als sie am Tatort ankommen, ist der Täter weg, aber das Opfer ist ziemlich verstört, weil sie gewürgt wurde. Es dauert nicht lange, bis der Würger wieder eine Frau angreift. Die Kommissare Mona Sander und Enno Moll versuchen, den Täter zu erwischen, aber das ist nicht so einfach, denn niemand hat ihn gesehen und kann ihn beschreiben. Er scheint sich bestens auszukennen auf der Insel. Merkwürdig ist nur, dass sich die Frauen ähnlichsehen. Der Druck auf die Kommissare ist groß, denn es wirft ein schlechtes Licht auf den Urlaubsort.

Der Schreibstil der Autorin Sina Jorritsma liest sich gut und flüssig. Die Atmosphäre der Insel Borkum ist gut zu spüren; sie macht eigentlich Lust auf Urlaub dort, aber man möchte ja dem Würger nicht in die Finger fallen.

Dies ist bereits der fünfzehnte Fall für die Kommissare Mona Sander und Enno Moll.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und das Team von der Inselpolizei gefällt mir auch gut, denn es herrscht ein lockerer Umgangston.

Der Fall ist verzwickt und einige Verdächtige müssen schon bald wieder von der Liste gestrichen werden. Was ist das Motiv des Würgers, wenn er die Frauen angreift? Res geht einfach nicht richtig voran mit den Ermittlungen. Dann wird auch noch Mona angegriffen.

Wie die Ermittler, so tappte auch ich im Dunkeln. Es gab zwar Verdächtige, aber immer wieder passte etwas nicht. Die Spannung blieb also hoch und die Lösung war für mich dann doch überraschend.

Mir hat dieser Krimi wieder gut gefallen.