Frisch, fromm, fröhlich, frei

Lügst du noch oder liebst du schon? - Rebecca Fischer

Lügst du noch oder liebst du schon?
von Rebecca Fischer

Frisch, fromm, fröhlich, frei ' so lebt Oliver in den Tag hinein. Als Bestsellerautor von Ratgeber lebt er in einem Loft, natürlich an der Alster, hat Frauen genug und hing selten an ihnen.

Eher quirlig, mit Sohn, einer bescheidenen Wohnung und mit dem Ex noch kommunizierend, wohnt Franca auch in Hamburg. Sie liebt ihren Sohn, mag die Neue ihres Ex-Mannes nicht und ist schon ziemlich lange allein.

Wie der Zufall es will, treffen sich Oliver und Franca beim Speed-Dating, aber was passiert wenn man mal flunkert? Die Wahrheit verdreht und auf den Kopf stellt?

Bücher können soooo schön sein. Vor allem, wenn sie einem die Zugfahrt vom Fussballspiel versüßen, wo doch jeder schreit und betrunken ist und man in der Zugtür stehen muss um zu rauchen. Wir wollten ja nicht nach hause Aber es gibt gegen Ärger ein wunderbares Mittel: Die Bücher von Rebecca Fischer alias Gabriella Engelmann. Ich, die eigentlich nur gelegentlich und mit Argusaugen Liebesromane liest, fühlte sich richtig wohl.

Oliver und Franca sind zwei ganz verschiedene Charaktere, die auch durch Kapiteltrennung zu ihrem Recht und ihrer Individualität gelangen. Immer abwechselnd werden Einblicke in Situationen gegeben, die beide erleben. Männlein und Weiblein haben manchmal sehr verschiedene Ansichten über Treffen, Missgeschicke oder dem alltäglichen Wahnsinn. So entwickelt sich stückchenweise eine Romanze, die komplizierter nicht sein könnte.

Einfach kann ja jeder. Und so verwickeln sich die beiden Tröpfe immer wieder in Widersprüche, Lügen aller Art oder in ihren eigenen Gefühlen. Fehlen darf natürlich nicht: eine beste Freundin, der süße Sohn und die Mutter von Franca. Alles Personen, die trotz Nebenrolle liebevoll ausgearbeitet sind. Oder ist es Zufall, dass Francas Mutter selbst immer wechselnde Partner hat?

Außer, dass die Geschichte selbst schon sehr gut ist, gefallen mir immer wieder die Erklärung, wo wir uns in Hamburg befinden. Jeder der selbst mal in Hamburg war, weiß welchen Charme diese Stadt mitunter besitzt. Auch die bestimmt Fokussierung auf ein bestimmtes Insekt ließ mich Schmunzeln. Habe wir, in unserer Wohnung, selbige immer zu Besuch. Also hoffe ich, dass sie mir auch Glück bringen werden und ich bald ein neues Buch von Rebecca Fischer lesen kann.