Frischer Meerrettich schmeckt absolut fantastisch.

Aufgegabelt. Das Kochbuch -

Aufgegabelt. Das Kochbuch
von Alexander Herrmann

In diesem offiziellen Begleitbuch zur Sendung „Aufgegabelt“ begibt man sich mit Koch Alexander Hermann auf eine kulinarische Entdeckungsreise. So kann man die unterschiedlichsten Rezepte entdecken, die er auf seinem kulinarischen Streifzug quer durch Bayern gefunden hat. Von der Bratwurst mit Meerrettichzwiebeln über die geröstete Forelle mit Kräuterseitlingen und Salat bis hin zu Tassensoufflées aus Nuss-Nougat-Creme.

Ehrlich gesagt kannte ich die Sendung „Aufgegabelt“ bisher gar nicht, wenn gleich der BR ja bei uns beheimatet ist. Rezepte von Alexander Hermann hingegen sind mir schon bekannt, da diese auch im Radio gelegentlich mitgeteilt werden. Auf neue Rezepte bin ich jedoch immer wieder gespannt und habe mich auch hier inspirieren lassen können.

Eingeteilt ist das Buch in verschiedene Kapitel, von den Vorspeisen quasi Gängetechnisch aufsteigend bis hin zur Kategorie Süßes und Desserts. Es gibt auch eine eigene Hauptgerichte-Kategorie für vegetarische Hauptgerichte. Außerdem werden auch spezielle Produkte in einzelnen Abschnitten vorgestellt, beispielsweise der Spargel und die Zuckerschoten, ebenso aber dann auch Pilze, Wildkräuter und Lindenblätter.

Der Aufbau des Buches gefällt mir gut, die Rezepte sind wirklich schön abgebildet, so dass man hier direkt Appetit bekommt. Die Zutaten sind übersichtlich aufgeführt, ebenso die einzelnen Zubereitungsschritte.

Die Rezepte sind durchaus sehr vielfältig, ich mag es, wie hier die unterschiedlichsten Zutaten zum Einsatz kommen. Tatsächlich muss ich sagen, dass ich manche Zutaten leider nicht immer zu Hause habe, wenn gleich ich zum Beispiel frischen Meerrettich echt lecker finde.

Für mich ist dies ein interessantes Kochbuch, das schon echt tolle Rezepte enthält. Manche waren mir eine Spur zu abgefahren, manche ist aber einfach absolut raffiniert gemacht. (Lachs mit Pilzhaube - wow!)

Die Abschnitte, in denen man Fachwissen zwischendurch bekommt, finde ich gelungen. Die Mischung aus Kochbuch und Informationen ist für mich durchaus gelungen.

Mir gefällt dieses Kochbuch gut, es enthält abwechslungsreiche Rezepte, bei denen man immer wieder mal etwas ausprobieren kann. Im Alltag muss es für mich eher schnell gehen, für spezielle Rezepte brauche ich schon einfach Muse und Zeit.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.