Frischer Wind in Vierbrücken

Liv - Neuanfang mit Hindernissen -

Liv - Neuanfang mit Hindernissen
von Elisabeth Büchle

Und dieser Wind hat einen Namen, nämlich Liv Benediktsdóttir, Tochter eines Deutschen und einer Isländerin. Auf Anraten ihrer Freundin Annemarie will die junge Frau, die bisher nicht nur in Island, sondern auch in Hamburg und New York beheimatet war, dort Urlaub machen.

Zumindest wird dies dem Leser zunächst vermittelt. Aber durch Andeutungen wird deutlich, was ein erfahrener Büchle-Leser von vorneherein weiß: da steckt mehr dahinter.

Jedenfalls erregt Liv mit ihren modernen, oft mondän wirkenden Kleidungsstücken  und ihrem selbstbewussten Auftreten große Aufmerksamkeit, teils auch Misstrauen und Abneigung im kleinen Dorf. Wir schreiben nämlich das Jahr 1959  und vor allem die Augen gleichaltriger Damen folgen ihr auf Schritt und Tritt.

Apropos Tritt: Liv tritt in fast jedes Fettnäpfchen, das sich ihr in den Weg stellt und davon gibt es so einige!

Von mir eine absolute Leseempfehlung für diesen Mitreißenden Roman. Sie erleben einen mehr als gelungenen Ausflug ins Büchle-Versum, bzw. in dessen schwäbischen Teil. Autorin Elisabeth Büchle wartet mit unterschiedlichen Facetten ihres Könnens auf, ganz besonders mit dem Humor.

Wer einen Wohlfühlroman der besten Sorte, nämlich mit ordentlich Tiefgang, geniessen möchte, der ist hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse!