Fröhlicher und witziger ChickLit Roman

Pralinenherz - Laura Sommer

Pralinenherz
von Laura Sommer

Zum Inhalt:
Die 28-jährige Hanna ist der Liebe wegen nach Berlin gezogen und lebt dort mit ihrem Freund Oliver zusammen. So richtig wohl fühlt sie sich aber in der Stadt nicht und auch ihr Job in einer Galerie macht ihr dank ihrer unmöglichen Chefin nicht sehr viel Spaß. Mit Olivers Eltern versteht sie sich auch nicht sonderlich gut und gute Freunde hat sie auch kaum gefunden.
Als sie Oliver mit einer Party zu seinem Geburtstag überraschen will, erwischt sie ihn in flagranti mit einer anderen Frau. Sie verlässt Oliver und Berlin und geht zurück in ihre Heimatstadt Köln, in der ihre Eltern ein Pralinengeschäft betreiben. Diese wollen das Geschäft jedoch aufgeben und nach Spanien auswandern. Hanna sucht eine Bleibe und versucht ihr Leben neu zu ordnen. Da trifft sie zufällig wieder auf Finn, den sie aus ihrem alten Job flüchtig kennt und mit dem sie schon einmal eine peinliche Begegnung auf der Frankfurter Messe hatte. Das Schicksal nimmt seinen Lauf und es wird turbulent ...

Mit Hanna hat die Autorin eine sympathische und glaubwürdige Protagonistin geschaffen. Sie ist eine ganz normale junge Frau, die keine Model-Maße hat, ein bisschen tolpatschig ist und auch ansonsten kleine Fehler hat. Ihre Gefühle und ihr Handeln sind gut nachvollziehbar.
Auch die anderen Figuren sind liebevoll ausgearbeitet, passen gut in die Geschichte und runden sie ab.
Die Story ist eine schöne Liebesgeschichte mit ein bisschen Romantik, viel Humor und charmanten und witzigen Dialogen.
Der lockere und fröhliche Schreibstil der Autorin lässt den Leser nur so durch das Buch fliegen. Auch wenn die Handlung ein bisschen vorhersehbar ist, wirkt sie nicht kitschig und verspricht gute Unterhaltung.
Insgesamt ist es ein fröhlicher und witziger Chick Lit Roman, den ich gerne gelesen habe. Für Liebhaber dieses Genres spreche ich eine klare Leseempfehlung aus.

Fazit: 4 von 5 Sternen