Frühlingsfrisches Schrebergartenabenteuer

Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8 -

Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8
von Dorthe Voss

„Paula, du bist vom Kopf bis zu den schmuzigen Füßen voller Flausen und Frischluft.“
Das sagt zumindest ihre Mama immer. Und die verträumte Neuneinhalbjährige gibt ihr recht. Denn am liebsten ist sie draußen. Mit ihren Freunden Jonas, Bruno und Jette im Schrebergarten von Onkel Hajo. Besonders jetzt – am Frühlingsanfang.

Doch Onkel Hajo muss verreisen. Für länger. Weswegen er seinen Schrebi in der Gartenkolonie „Kraut und Rüben“ aufgeben will. Aber das lassen die vier Freunde nicht zu. Gemeinsam überzeugen sie Onkel Hajo davon, dass sie sich kümmern können und Hajos Abwesenheit vertuschen werden. Ehrensachen! Wie gut, dass bald Osterferien sind.

Also jäten sie Unkraut und reinigen den Gartenteich; sähen Gemüse und düngen die Erde mit Pferdemist. Was ihnen durchaus Spaß macht. Ganz besonders freuen sie sich aber auf Hajos Spezialauftrag: „die Ankunft der Frösche beobachten!“

Während sie dieser Aufgabe voller Eifer nachgehen, fallen ihnen jedoch einige tote Frösche auf. Reifenspuren und Fußabdrücke deuten darauf hin, dass sie keines natürlichen Todes starben. Dem müssen die Vier unbedingt auf den Grund gehen. Wer steckt hinter dem Froschsterben? Wer im Schrebergarten hat etwas zu verbergen? Die wilden Rüben werden es herausfinden!

Perfekte Lektüre für Frischluftkinder

„Die wilden Rüben“ ist eine herrliche frühlingsfrische Detektivgeschichte für Kinder ab acht Jahren. Vorgelesen mochte sie auch der Vizechef mit sechs Jahren sehr gerne. Die Schrebergartenabenteuer der vier Kids machen Lust, selbst die Hände in die Erde zu stecken. Frösche zu beobachten und sich mit Nachbarn auf Kakao und Kuchen im Garten zu treffen.

Außerdem lernen wir eine Menge über Tiere und Pflanzen. Und die Eigenheiten und Marotten manch eines Schrebergartenbesitzers. Die sich größtenteils als sehr liebenswerte, junggebliebene Erwachsene entpuppen. Auch die Kinder selbst sind sympathisch und gewannen unsere Herzen mit Mut und Witz. Besonders schloss ich die schlaue Paula mit ihrer großen Brille vor den zweifarbigen Augen und den ruhigen Bruno mit seinen portugiesischen Wurzeln ins Herz.

„Die wilden Rüben und das Geheimnis von Garten Nr. 8“ ist perfekte Lektüre für Frischluftkinder und solche die es werden wollen.