Führt gut durch die Sommerzeit

Hitzefrei -

Hitzefrei
von Agnes Prus

Auf den ersten Blick habe ich das Buch für einen leichten Sommerroman gehalten. Dann fiel mir allerdings der Satz "vegetarische Küche für heiße Tage" ins Auge und ich war sofort interessiert. Hitzefrei von Agnes Prus und Yelda Yilmaz erschienen im DuMont Verlag ist eine Quelle an Energie. Ist es doch immer wieder ein Problem an heißen Tagen ein leckeres Essen auf den Tisch zu stellen, denn wer steht da schon gerne in der Küche oder nutzt gar noch Herd oder Backofen? Inhaltlich hat das Buch einiges zu bieten. Es startet mit Cool & Knackig, geht weiter mit Quick & Easy, Sonnig & Heiter bis hin zu Süß & Saftig. Jedes Rezept befindet sich auf einer Doppelseite, auf einer Seite findet sich jeweils ein buntes Foto mit dem Gericht, auf der anderen Seite die Zutaten und die Herstellung.Die Zutatenlisten sind kurz, übersichtlich und vor allem in jedem handelsüblichen Supermarkt zu erhalten, bei uns befindet sich schon das meiste im Vorratsschrank. Jedes Gericht wird duch eine Überschrift angekündigt, darunter einige Sätze dazu und im unteren Seitenbereich findet sich immer noch ein Zusatztipp. Auch hier gibt es nur Portionsangaben, nichts zu Nährwerten. Uns sind die Nährwerte egal, wir essen was uns schmeckt. Die Mengenangaben in den Rezepten haben bis jetzt in denen, die wir ausprobiert haben, gestimmt. Die Mischung der hier vorgestellten Rezepte ist wirklich toll und ich finde, da kann man sich gut mit durch den kompletten Sommer kochen. Jedes einzelne ist ansprechend, leicht nachkochbar und ebenso schmackhaft. Es ist ganz selten, dass ich für meine Familie so viele Rezepte aus einem Kochbuch nehmen kann, die allen schmecken. Besonders begeistern konnte uns das Fladenbrot mit Kichererbsen - Pattys und Gemüse.

Das Hardcover ist sehr hochwertig, die Farbgebung total gelungen, die Gestaltung im Innenbereich ebenfalls und besonders anzumerken sind die beiden farblich passenden Lesebändchen. Sogar preislich kann es bei mir punkten, denn ich finde es perfekt als Mitbringsel - vor allem zur Gartenparty.