Für alle, die Donald-Duck-Geschichten mögen

Die besten Geschichten von Arild Midthun - Arild Midthun

Die besten Geschichten von Arild Midthun
von Arild Midthun

Arild Midthun ist ein norwegischer Comiczeichner, der seit ca. 10 Jahren Donald-Duck-Geschichten zeichnet. Der Band vereinigt 16 Geschichten, längere und kürzere, die das ganze Spektrum der Geschichten um Donald abdecken, wie man es kennt, da streitet er mit seinem Nachbarn Zorngiebel, ist mit seinem Onkel Dagobert auf Schatzsuche, ärgert sich über Gustav Gans, macht Karriere, um dann doch wieder im Pech zu versinken, oder versucht Daisy Duck zu beeindrucken. Jede einzelne Geschichte macht Spaß, auch wenn man manchmal richtig Mitleid mit dem Pechvogel hat oder ihm zurufen möchte „Mach das lieber nicht“, denn natürlich ist er an vielen seiner Probleme selbst schuld.

Einigen Geschichten merkt man die Herkunft des Zeichners an, sei es, dass die Ducks eine Reise durch Hansestädte machen („Hanseatische Händel“) oder dass Donald in den Besitz von Thors Hammer kommt („Der Duck des Donners“). Manche Geschichte ist auch sehr modern, etwa, wenn Dagobert aus seinem Leben ein Computerspiel macht („Dagobert gegen Dagobert“). Mir hat „Hanseatische Händel“ am besten gefallen, auch, weil man hier nochmals auf die Gegenspieler aus „Der Goldene Helm“ trifft, welche schon immer eine meiner Lieblingsgeschichten war.

Abgerundet wird das Buch durch eine Biografie des Zeichners und ein Interview mit ihm.

Wer Donald-Geschichten mag und sich für die verschiedenen Disney-Zeichner interessiert, ist bei dieser Buchreihe gut aufgehoben, außer von Arild Midthun gibt es eine Reihe weiterer „Die besten Geschichten von ...“. Als großer Donald-Duck-Fan kann ich nur volle Punktzahl geben.