für alle Rubys unter uns

Save the Memories -

Save the Memories
von

Passend zu der Maxton Hall Reihe von Mona Kasten (SAVE ME / SAVE YOU / SAVE US – ET: 31.08.2018) ist Ende Juli 2018 das Bullet Journal SAVE the Memories im LYX Verlag erschienen. Der Titel ist wie dafür gemacht. Im gleichen schönen Stil wie die Bücher gehalten, sticht das Cover sofort ins Auge. Damit es sich von den eigentlichen Büchern abhebt, ist der Einband in mattschwarz gehalten und lediglich der Schriftzug wurde im typischen glitter-goldton abgedruckt. Ich war nur ein wenig enttäuscht, weil er leider weder glitzert noch schimmert.

Dass es sich hier um keine klassische Rezension handelt, sollte bis jetzt jedem aufgefallen sein. Ja, ich schreibe hier über ein Notizbuch, wie manche es nun schimpfen würden, und nicht über einen Roman. Wer jedoch Fan von Mona Kasten, dem neuen Sternchen am New Adult Himmel, ist und ebenso von ihrer Maxton Hall Reihe, der wird bei dem Anblick dieses Bullet Journals vor Freude nicht nur einmal in die Luft springen.
Jeder, der diese Reihe gelesen hat weiß, dass die Protagonistin Ruby ein Kontroll- und Planungsfreak ist und gerne Listen führt – und eben auch ein Bullet Journal, das sie hegt und pflegt wie nichts anderes. Es ist ihr Planer, Kalender, Tagebuch und Notizblock in einem. Und nun wird allen Lesern von SAVE ME und Co., die sich in Ruby wiedergefunden haben, die Möglichkeit gegeben sich ebenfalls an einem Bullet Journal zu versuchen und ein Stück der Geschichte mit sich zu tragen.

Doch für alle, die jetzt immer noch ratlos drein schauen: Was genau ist ein Bullet Journal? Wenn man merkt, dass kein Kalender, kein Planungssystem für einen funktioniert und man seinen Alltag unbedingt strukturieren möchte – warum macht man sich dann nicht einfach ein eigenes System? Und genau das ist ein Bullet Journal – ein System, dass sich genau deinen Bedürfnissen anpasst und das du gestalten kannst, wie du möchtest. Ein Sammelort für deine Termine, für die Planung deines Tagesablaufes, deine Gedanken, Bedürfnisse und deine Erinnerungen. Und das alles kann sich jeder einzelne so gestalten, wie er möchte um seinen Alltag für sich perfekt zu planen. Passend dazu gibt es unendlich viel Lektüre wie man ein Bullet Journal gestalten kann bis zu Büchern über Handlettering (verschiedene Schreibarten), wenn man nicht weiß wie man anfangen soll.

Einige Dinge, die man sich eventuell sonst selbst gestalten würde, wurden bereits in einer schönen Schrift abgedruckt, wie z.B. der Rahmen für einen Index, also ein Inhaltsverzeichnis. Eine Seite ist dafür reserviert Farben für bestimmte Tätigkeiten oder Kategorien zu bestimmen.
Unverzichtbar dabei ist, dass das Notizbuch dotted ist, also eine gepunktete Lineatur hat, damit du doch kreativ ausleben kannst und deine Listen etc. durch keine unschönen Linien oder Karos verunstaltet werden. Genau das ist hier auf einem wirklich wunderschönen, dicken und festen Papier gegeben, auf dem sich wunderbar schreiben lässt. Das Buch lässt sich mit einem festen Gummiband verschließen.

Eines der Highlights sind die Zitate aus den again-Büchern (begin again / trust again / feel again / hope again – ET: 28.06.2019) von Mona Kasten, die mein Herz haben höher schlagen lassen, weil ich diese Bücher wirklich liebe und mich sofort wieder in diese Geschichten zurück versetzt fühle. An dieser Stelle hätte ich aber Zitate aus SAVE ME oder SAVE YOU passender gefunden, weil vielleicht nicht alle, die dieses Buch kaufen die again-Reihe auch gelesen haben und diese Bücher auch nichts mit der Maxton Hall Reihe zu tun hat.

Fazit:

Alle, die wie Ruby sind und gerne ein Bullet Journal gestalten wollen, müssen sich nur noch ein paar Stifte und ein Lineal besorgen und können dann mit SAVE the Memories sofort loslegen. Während des Schreibens auf dem schönen Papier blättert man immer wieder gerne zu den Zitaten aus Mona Kastens Büchern und schwelgt in Erinnerungen. Lediglich den Einband habe ich mir etwas schöner vorgestellt. Ich vergebe liebend gerne 4 ½ Schmetterlinge.