Für Anfänger geeignet

Wunder auf vier Pfoten. Welpenbuch -

Wunder auf vier Pfoten. Welpenbuch
von Tanja Griesel

Das Buch beinhaltet ein Rundum-Paket für alle Themen die den Hund bzw. Welpen betreffen. Man kann es sehr gut als absoluter Anfänger lesen, weil auch einige "Basics" angesprochen und erklärt werden.

Das Buch ist in Kapitel eingeteilt, die wiederum in einzelne, kurze Abschnitte gegliedert sind. Hierbei fällt das Lesen besonders leicht, da man zwischendrin auch Pausen einlegen kann. Der Text liest sich flüssig und verständlich, auch wenn man wenig bis gar keine Vorkenntnisse hat.

Bei diesem Buch werden auch Aspekte angesprochen, die die meisten Hundebücher außen vor lassen. So zum Beispiel auch, dass man sich ernsthafte Gedanken machen sollte BEVOR man sich einen Welpen ins Haus holt. Ich denke zwar, dass die Meisten, die dieses Buch lesen ohnehin eine Tendenz zum Hund haben, aber schaden kann es sicher nicht. Somit überdenkt man noch mögliche Pros und Contras.

Zwischendrin finden sich ein paar Kommentare der Züchterin Heike Geißler. Diese gibt Ratschläge oder ihre Meinung zu dem jeweiligen Kapitel.

Aufgrund dessen wurde vermutlich nicht auf das Thema Tierheim eingegangen. Das finde ich persönlich sehr schade. Es ist klar, dass nicht für jeden ein Hund aus dem Tierheim in Frage kommt, allerdings hätte ich mir dazu trotzdem mehr Informationen gewünscht. Schade.

Für absolute Neulinge ist dieses Buch bestens geeignet. Ich habe schon ein paar Bücher gelesen und konnte nicht allzu viel Neues entdecken. Aber das ist in Ordnung, denn bei diesen Informationen handelt es sich um viel Basiswissen, das man bei der Welpenerziehung (und Anschaffung, Vorbereitung) mitbringen sollte. Sicher könnte man auch einfach im Internet recherchieren, aber hiermit hat man kleine Informationshappen in einem Buch.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man das Buch schnell in einem Rutsch durchlesen kann. Die Informationen sind für alle Anfänger wichtig.