Für Camping- und Italienfans

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien -

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien
von Madlen Ottenschläger

Das Bilderbuch ist einfach wunderschön - man möchte am liebsten sofort mit Otto losfahren!
Mit Otto? Ja, Otto ist ein charmanter Retro-Campingbus mit Herz, der sich um seine kleine Reisegruppe sorgt und mit ihr zusammen einen Italien-Roadtrip macht.

Man erfährt - obwohl es ein Bilderbuch mit naturgemäß weniger Text ist - doch einiges über Italien. Die Reiseroute geht über die Dolomiten (hach) bis weit in den Süden Italiens. Man entdeckt Pisa, aber auch Feste wie Ferragosta, man lernt ein paar italienische Wörter wie Dolcevita und was ein Ape ist und lernt spezielle italienische Leckereien kennen. Zu Beginn gibt es noch eine lustige Packliste.

Was auch schön ist - die verschiedenen Stimmungen der Kinder werden aufgenommen und so ist es auch völlig normal, dass man trotz aller schönen Momente mal Heimweh hat. Oder sich auch über das Wieder-Nachhause-Kommen freut.

Highlight für mich sind auch die Illustrationen - so niedlich und sie vermitteln richtig schön die Urlaubsstimmung.
Es gibt so viel zu entdecken - auf der Dolomitenseite ist auch noch ein witziges Suchspiel versteckt. Den Zwergenkönig haben wir tatsächlich nicht gleich gefunden.

Mein einziger kleiner Mini-Kritikpunkt: der Schrifttyp gefällt mir gar nicht, er wirkt unscharf und verschwommen.

Ansonsten aber rundum gelungen - ich will jetzt auf jeden Fall auch umgehend nach Italien!