Für die Liebe gibt es keinen Plan

Verliebt auf Fehmarn -

Verliebt auf Fehmarn
von Rebecca Schulz

Zurück auf die heimatliche Insel, den Partner fürs Leben finden und eine Familie gründen. So stellt sich die 39-jährige Rike ihren Neuanfang auf Fehmarn vor. Dummerweise hat sie genau das ihrer Mutter gebeichtet. Schon sind die ersten Dates arrangiert. Doch einerseits trägt die Buchhändlerin immer noch ihre erste große Liebe Jasper im Herzen, andererseits spürt sie eine seltsame Vertrautheit  ihrem Nachbarn Thiess gegenüber. Rike fühlt sich wie ein Boot auf unruhiger See das einen sicheren Hafen sucht.

Die lebendige Schreibweise lässt mich schmunzeln, herzhaft lachen und die Augen verdrehen. Manchmal möchte ich Rike schütteln. Die Handlung birgt spannende und ruhige Episoden, ein Happy End ist absehbar. Wir erleben eine Protagonistin die zwischen ihren Gefühlen taumelt, sich mal unbeholfen und dann wieder zielstrebig gibt.  Die beste Freundin Neele trägt das Herz auf der Zunge und gibt Ratschläge die jedoch nicht immer auf fruchtbaren Boden fallen. Deren Mitbewohner Gerrit ist ebenso Single und feiert gern ausgelassen mit den Powerfrauen. So manche Begegnung mit der Vergangenheit ruft vergessen geglaubte Erinnerungen hervor. Und im neu gegründeten Buchclub geht es plötzlich nicht nur um literarische Werke. War dies doch keine gute Idee von Rike?

Leidenschaftlich beschreibt die Autorin ihre Insel Fehmarn, lässt mich in einen wunderbaren Kurzurlaub eintauchen. Rauschende Wellen, kreischende Möwen und salzige Meeresluft umgeben mich. Charaktere entblättern im Laufe der Handlung verborgene Werte, zeigen mancher Schein trügt. Schlagfertige Dialoge und überschwappendes Inselflair lassen mich die Erzählung genießen. Ich freue mich bereits auf den nächsten Teil der Fehmarn-Reihe. Neugierig geworden? Dann lies selbst.

Eine frisch-fröhliche Unterhaltung mit Happy End. Macht Lust die Insel und ihre Bewohner zu besuchen. Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung.