Für einen Debüt ganz gut

Der Augenschneider
von Valentina Berger

"Der Augenschneider" ist Valentina Bergers erster Thriller.
Das Buch beginnt mit einem blutigen Prolog. Die Tötung des 2. Opfers vom Augenschneider wird sehr detailliert beschrieben. Ich empfand es als blutig, aber nicht zu krass.

Der Augenschneider an sich, also der Täter, ist von Anfang an bekannt. Das hat mir viel "Spaß" gemacht beim Lesen, weil ich so während der Story mitverfolgen konnte, wie er sich entwickelt, was für Pläne er schmiedet und was gerade in seinem Kopf vorgeht..
Es soll ein PSYCHOThriller sein. Ich bezeichne es als einen Thriller, denn nur das letzte Drittel des Buches ist richtig schön psycho. Und zwar so richtig schön!
Man taucht ein in die gestörte Persönlichkeit des Augenschneiders, die sämtliche Abgründe offenbart. Selbst ich musste oftmals schlucken.

Spannend ist das Buch, was mich ein wenig gestört hat dass die ganzen Ermittler so start privat durchleutet wurden. Da kamen Eheprobleme, Krankheiten und Trauer an die Oberfläche, die aber kaum etwas für die Story an sich brachten.

Ich hätte mir noch mehr Betrachtung des Augenschneiders gewünscht und gerne auch noch mehr Blut und psycho.