Für Fan-Fachgespräche

Industrielle Revolution 4.0 -

Industrielle Revolution 4.0
von Oliver Haardt

Nach Mittelerde haben sich die Herausgeber der wissenschaftlichen Auseinandersetzungen eine weitere Fantasy-Welt für dieses Buch vorgenommen, die von Game of Thrones.

Die Autoren sind Experten verschiedener Gebiete, wie Klima, Sprache oder Psychologie und setzen sich ernsthaft mit den jeweiligen Eigenheiten der erfundenen Welt auseinander. „Winter is coming“ - Wie wird der Klimawandel ausfallen? Sind die Schlachten realistisch? Wie groß wird ein Drache?

Auch nimmt das Werk immer wieder Bezug zum Herrn der Ringe, dem großen Fantasy-Epos, das über allen anderen steht. „Im Lied von Eis und Feuer sucht man dagegen vergeblich nach makellosen und untadeligen Vertretern des Guten, da alle ihre Zeit damit zu verbringen scheinen, andere zu betrügen.“

An manchen Stellen störte mich, wie viel in gewisse Details hineininterpretiert und französisiert wurde. Einerseits hatte George R.R. Martin sicher nicht diese Hintergründe, andererseits wirken sie auf Leser aus anderen Ländern als Frankreich befremdlich, beispielsweise, wenn die aus dem Englischen ins Französische übersetzten Dialoge zur Veranschaulichung in der deutschen Ausgabe zitiert werden.

In die Welt einzutauchen und Beobachtungen aus Buch und Serie zu erlesen, macht Lust, diese erneut zu beginnen und mit anderen Augen wahrzunehmen. Für das Fachgespräch unter Fans sind die Einblicke des hochwertig hergestellten Buchs zu empfehlen.