Für Fans von Politthrillern mit viel Action

Schattenmänner - Christian V. Ditfurth

Schattenmänner
von Christian v. Ditfurth

In Berlin wird die Geliebte eines Ministers tot aufgefunden, in Düsseldorf ein Mann auf offener Straße überfahren, in Paris eine Frau vor die Metro gestoßen. Drei Todesfälle, die sich bald als Morde herausstellen, aber haben die auch etwas miteinander zu tun? Kommissar de Bodt und sein Team bekommen auf jeden Fall mit ihren Kollegen in Düsseldorf und Paris alle Hände voll zu tun. Und bald schon fliegen im wahrsten Sinne des Wortes die Fetzen.

Der Autor verfügt, das merkt man schon auf den ersten Seiten, über ein enormes politisches Wissen. So kommt einem die eine oder andere Person des politischen Lebens schon mal ein wenig bekannt vor. Außerdem gelingt es ihm ausgesprochen geschickt die unterschiedlichen Handlungsstränge mit einander zu verweben und am Ende auch wieder logisch aufzulösen. Bis zum Schluss kann man als Leser mitfiebern und tappt (so ging es wenigstens mir) weitgehend im Dunkeln. Für Spannung und Action ist in diesem Buch reichlich gesorgt.
Was mir persönlich gefehlt hat, sind die leisen Zwischentöne, der menschliche Blick auf die Figuren, die für mich alle etwas blutleer geblieben sind und fast wie Schachfiguren in einem großen Spiel mit unbekannten Regel agieren. Als Actionfilm sicher ganz hervorragend. Als Buch fand ich es ab der Mitte ein wenig anstrengend. Aber das ist mein persönlicher Geschmack. Wer Action und Spannung mag, der ist hier absolut richtig.
Hilfreich ist es wohl, wenn man schon frühere Bände der Reihe gelesen hat. Mir war nicht alles verständlich, was offenbar als bekannt vorausgesetzt wurde.