Für Fitzek Fans!

Kleine Engel -

Kleine Engel
von Daniel Kohlhaas

Ein Kind in einem Hospiz, das stirbt. Alles sieht nach einem Selbstmord aus. Nur Kommissar Winter und Kriminalpsychologin Nadja Bergendahl glauben, dass mehr dahinter steckt. Mord? Und wenn ja, ist es wirklich Mord, wenn die Kinder sowieso todkrank waren und sich den Tod gewünscht haben?

Ich habe das Buch beendet und hänge immer noch etwas in den Seilen. Hat mir die Geschichte gefallen? Gefallen klingt hier vielleicht falsch, denn immerhin geht es um ein Thema, das doch sehr düster und abgründig ist, also sage ich es lieber so: Die Geschichte war spannend, ergreifend und ich habe immer noch eine Gänsehaut, wenn ich zu lange darüber nachdenke. Besonders gut fand ich, dass viele Sichtweisen von innen beleuchtet wurden und man dadurch mehr Verständnis für die einzelnen Personen hat. Während der Anfang relativ geradlinig verläuft, wird es zum Ende hin recht komplex und teilweise auch etwas verwirrend, weil alles so schnell geht, die Perspektiven oft wechseln und man nicht mehr weiß, wem man vertrauen kann. Am Ende wird der Fall dann allerdings aufgelöst und das auf eine Art und Weise, mit der ich so nicht gerechnet hatte. Mein einziger kleiner Kritikpunkt: an manchen Stellen - besonders gegen Ende - war es für mich etwas zu verworren. Ansonsten allerdings ein genialer Thriller, für Fans von Fitzek, denn nicht umsonst war der Autor der Gewinner der Fitzek Thriller-Schule.