Für Fußballliebhaber - aber auch nur für solche

Der zwölfte Mann - Stefanie Steudemann, Peter Glückstein, Fons Hickmann

Der zwölfte Mann
von

Das Buch entstand in einem Autorenwettbewerb unter Fußballfans und ist so vielfältig wie die Fans an sich. Ein wahres Sammelsurium von 57 Texten zu Fußballvereinen der ersten und zweiten Liga. Von tieftraurig, über lustig und skurril, bis zu scheinbar Belanglosem reicht die Bandbreite und auch qualitativ unterscheiden sich die Geschichten und Anekdoten recht deutlich. Einige Geschichten haben viel Lokalkolorit, "große" Themen wie Rassismus und Diskriminierung oder auch die Kommerzialisierung werden angerissen, einige versteht der Leser nur, wenn er sich näher mit der Geschichte des jeweiligen Vereins vertraut macht und auch Gedichte sind unter den Beiträgen. Besonders gelungen empfinde ich die Aufmachung des Buches, dass nicht nur aussieht wie Rasen, sondern sich auch fast so anfühlt. Auch die Karikaturen haben mich fast alle zum Schmunzeln gebracht, denn sie nehmen den Fußball, seine Regeln oder auch seine Fans gekonnt auf die Schippe.

Das richtige Buch für Fußballliebhaber, aber genau genommen auch nur für solche.