Für immer...

Für immer ist ganz schön lange - Lynne Schwartz

Für immer ist ganz schön lange
von Lynne Schwartz

Vorweg, ich bin tatsächlich auch schon seit mehr als 12 Jahren verheiratet - mit dem selben Mann! - und ja, auch wir haben Höhen und Tiefen, nur haben Ivan und Carolin, oder Carolin und Ivan, ja alles mitgenommen, was so geht, was weh tut, was verletzt, was traurig macht und entsetzt!
Das Buch ist eine Neuauflage, was erklärt, dass Caro so fest an dieser Ehe festhält - zumindest in meinen Augen war das "früher" eben so.

Ich bin dafür, durchzuhalten, aber eben nicht um jeden Preis. Es gibt Sachen, wie z.B. die Vergewaltigung, bei der ich spätestens meine Sachen gepackt hätte. Aber jeder Mensch ist anders und das ist ja prinzipiell auch gut so.
Ivan und Caro sind zwei sehr starke, sture Charaktere, Caro ist Mathematikerin, denkt analytisch, während Ivan sich der Kunst verschrieben hat und eher fühlt. Sie streiten sich leidenschaftlich, und genauso ist dann die Versöhnung. Nur leiden eigentlich beide unter der Ehe, weil sie sich gegenseitig "kaputt machen" und das ja gar nicht wollen. Die Geschichte beginnt damit, dass Ivan joggen geht und nicht wiederkommt. Caro sucht ihn und driftet in die Vergangenheit ab. Ivan kreuzt natürlich wieder auf und alles ist wie immer.

Cover: Das Buch hat mal eine andere, auffallende Größe und das Cover ist so schön schlicht, mir gefällt es wirklich sehr!

Schreibstil: Manchmal hart zu lesen, da sehr direkt, und dann möchte man beide einfach schütteln, in der Hoffnung, dass sie aufwachen! Da das Buch über 30 Jahre alt ist (1980 Erstauflage) und die Handlung in den 50-igern anfängt, merkt man schon die damalige Rollenverteilung...

Wie gut haben wir es heute! Oder? Klar gibt es Ausnahmen, aber so eine Ehe wünsche ich keinem, denn für mich ist es keine! Auch wenn von Tiefe und Liebe, von Leidenschaft und Versöhnung geschrieben wird: ich würde durchdrehen.
Dass Lynne Schwarzt mit ihrem ersten Buch sehr viel Aufmerksamkeit erfahren hat, glaube ich sofort. Mir haben das Buch und vor allem die Art, wie Lynne schreibt, sehr gefallen, auch wenn ich Caro und Ivan nicht fassen konnte und sie auch nicht verstanden habe. Manchmal zählt nicht die Geschichte, manchmal reicht die Wortwahl, um mich zu berühren.