Für junge Mädchen genau das Richtige

Mein Leben und andere Katastrophen - Kathrin Schrocke

Mein Leben und andere Katastrophen
von Kathrin Schrocke

Dieses Buch war in meinem Gewinnpaket von einer Fischerchallenge enthalten. Es ist jetzt nicht unbedingt mehr meinem Alter entsprechend, jedoch trifft es absolut den Geschmack und das Alter meiner Schwester. Deswegen haben ich es schnell durchgelesen und es ihr danach geschenkt. So konnte ich mir aber immerhin auch ein Bild machen.

Das Buch unterscheidet sich in einigen Punkten von den gängigen Mädchenbüchern (wie Freche Mädchen etc.). Es beinhaltet neben der ersten Leibe, Liebeskummer, Schule und so weiter auch die Thematik Homosexualität, Regenbogenfamilie. Das ist mir in Kinder bzw. Jugendbüchern noch nicht so oft begegnet. Barnie wächst mit zwei Vätern auf. Ich finde, dass die Autorin diese Thematik sehr gut in die Geschichte miteinfließen lässt und ganz natürlich damit umgeht. Es herrscht diesbezüglich eine tolerante, offene und respektvolle Stimmung. In der heutigen Zeit sollte das eben auch ganz normal sein und deswegen finde ich es toll, dass es nun auch Einzug in die Kinder- und Jugendbücher zu finden scheint.

Barnie ist ein liebenswerter Charakter, der mir von der ersten Seite an sympathisch war. Ich glaube, dass sich gleichaltrige Mädchen gut mit ihr identifizieren können, weil sie kein ausgeflipptes sondern ein ganz bodenständiges Mädchen ist. Ihre Handlungsweise ist authentisch.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Er ist locker und leicht lesbar, was für die Zielgruppe genau das Richtige ist. Aufgebaut ist das Buch in Form eines Tagebuchs mit Barnies Blickwinkel. Das Buch ist durchweg sehr humorvoll geschrieben.

Insgesamt finde ich das Buch für Mädchen ab ca. 11 Jahren sehr schön gemacht. Es wird auf alles, was einen in der Pubertät betrifft eingegangen und in einem witzigen Kontext untergebracht.