Für Jungs und Mädchen: eine herrlich schräge Einhorngeschichte

Kurt - wer möchte schon Einhorn sein? - Chantal Schreiber

Kurt - wer möchte schon Einhorn sein?
von Chantal Schreiber

~~Einhorngeschichten gibt es viele, aber Kurt ist einmalig.
Kurt ist ein Einhorn, aber weit entfernt von Liebreiz, ständigem Glitzer und Sanftmütigkeit. Er ist schnoddrig und...naja, vielleicht hat er ja doch mehr Einhorn in sich als gedacht. Ihr kennt ja das Sprichwort von der rauhen Schale und dem sanften Kern?

Der fiese Dumpf-Sumpf-Prunz hat die Prinzessin entführt und zum Glück flattert Trill (kleiner Vogel, der ohne Punkt und Komma spricht) zu Kurt zwecks Rettungsmission.
Das ist sehr, sehr lustig, denn Kurt hat darauf natürlich ü-b-e-r-h-a-u-p-t keine Lust.
Unterwegs treffen sie noch Ninja-Goldfische und müssen vielen Gefahren trotzen. Ob sie es schaffen? Lest selbst!

Das Vorlesebuch ist aus unserer Sicht für Kinder ab ca. fünf Jahren geeignet und die perfekte Kombi aus Spaß, Abenteuer, Quatsch und Einhorn. Alleine die Worterfindungen wie eben den Dumpf-Sumpf-Prunz, hihi.
Zum Selbstlesen ist es schon etwas anspruchsvoller, da es ziemlich lange Textabschnitte sind, für die erste Klassen noch zu schwierig, aber ab Mitte der zweiten Klasse aus unserer Sicht gut machbar.
Aber den meisten Spaß macht es ja doch, wenn man es zusammen liest und sich gemeinsam kugeln kann.

Ein wunderbares Buch für alle Einhornfans, die sich auch mal außerhalb der klassischen Geschichten wagen.