Für Katzen und Paris Fans

Die Katzen von Montmartre - Tessa Korber

Die Katzen von Montmartre
von Tessa Korber

Hätte mir eine Freundin nicht das neue Buch von Tessa Korber ans Herz gelegt, ich hätte nie dazu gegriffen. Ein Katzenkrimi gehört nicht unbedingt zu meinem Leseschema, aber gut, dass ich mich auf sie verlassen habe.
Paris – Montmartre – Sacre Coeur – Das Viertel der Maler und Künstler und natürlich der Katzen. Der weise, schwarze Kater Degas, die hübsche Grisette, die frechen kleinen Kater Miro und Pablo, , der Herumtreiber Matisse und natürlich Bonnard, der seine Heimat auf dem Friedhof von Montmarte hat, sind die Hauptpersonen. Sie streunen durch die Straßen und ihrer Aufmerksamkeit und ihren empfindsamen Nasen entgeht nichts. Auch nicht der Mord an einem kleinen Mädchen auf dem Friedhof. Sie übernehmen es, die Spuren zu verfolgen und bei ihren jeweiligen zweibeinigen Gefährten Schicksal zu spielen.
Der Roman atmet viel von der Pariser Atmosphäre, die man erwartet, wenn man an die weiße Kuppel von Sacre Coeur denkt. Liebenswerte Charaktere, unter den Menschen, wie unter den Katzen, machen den Charme des Buches aus. Die Seiten fliegen nur so dahin. Für Katzenliebhaber ist das Buch sicher ein Muss , genau wie für Paris Fans. Aber auch die Krimihandlung kommt nicht zu kurz und ist spannend und gelungen, auch wenn sie nicht unbedingt im Vordergrund steht.
Ich finde, es ist eine Hommage an Paris und seine Straßenkatzen und eine gelungene Krimiunterhaltung obendrein.