Für Kiddies vielleicht "ultimativ"

PewDiePie - Das ultimative Fanbuch - Jo Berry

PewDiePie - Das ultimative Fanbuch
von Jo Berry

Mein Sohn, allgemein ein Fan von Let´s Playern und auch von PewDiePie, dem aktuell erfolgreich(st)en YouTuber, freute sich sehr auf das Buch, aber seine Begeisterung wurde etwas gedämpft, denn der Schreibstil und die Aufmachung des Buches waren ihm zu kindlich. Man erfährt einiges über seinen beruflichen Werdegang, seine Herkunft, seine Freundin, uvm. Toll fand ich, dass einige Tipps für das richtige Internetverhalten zusammengestellt worden sind und seine Lieblingsspiele mit Altershinweisen versehen sind. Im Buch ist, neben Ideen für Spiele, auch ein kinderleichtes Quiz enthalten. So kann der junge Leser "überprüfen", ob er seinen Star nun wirklich besser kennt (für die Eltern eine Art "Kontrolle", ob das Kind Gelesenes auch verstehtund behalten kann). Das verleitet mich ebenfalls zur Annahme, dass das Buch sich eher an ein jüngeres Publikum richtet.

Letztlich war es ein kurzes Vergnügen, welches trotzdem einen tieferen Einblick in das Leben des YouTubers gewährte, ohne uns jedoch wirklich überzeugen zu können.

Ich würde das Buch tatsächlich nur jüngeren Fans empfehlen und vielleicht noch deren Eltern. So kann man etwas besser verstehen, was das Kind umtreibt, für was es sich interessiert und erkennt, dass das ganze „Internetzeug“ vielleicht gar nicht so schlimm ist, wie befürchtet.