Für kleinere Leser als erste englisch Übung

Unser Jahr mit Jacky. Our Year with Jacky - Marion Ritter

Unser Jahr mit Jacky. Our Year with Jacky
von Marion Ritter

"Unser Jahr mit Jacky" handelt von einer in Namibia auf einer Farm lebenden deutschen Familie. Die Mutter erzählt über ihre Erlebnisse mit dem Leopardenbaby Jacky, das sie verletzt fanden und welches ein Jahr bei ihnen lebte. Sie ziehen das kleine Leopardenmädchen auf, welches vor allem zum jüngsten Sohn der Familie eine sehr enge Bindung hat. Jacky entwickelt sich prächtig bis sie plötzlich für mehrere Tage verschwindet...

Das Buch ist so gegliedert, dass links der deutsche Text steht und rechts derselbe Text noch einmal in englisch. Persönlich finde ich so Bücher eher komisch zu lesen, da ich mich nicht entscheiden konnte welche Seite ich lesen sollte

Auf nahezu jeder Seite ist ein Bild mit Jacky zu sehen, was den Leseumfang des Buches sehr schmälert, was es eher zu einer Lektüre für kleine Leser macht.

Leider nimmt die Geschichte mit Jacky ein trauriges Ende, weswegen es für Leser, die ein Happy End wollen eher nicht die passende Lektüre ist.

Nach der eigentlichen Geschichte gibt es noch eine Stellungnnahme einer Tierärztin aus Namibia zum Thema Leogardenaufzucht, um auch die Risiken nicht ganz aus dem Blick zu verlieren, die bei Jacky nicht auftraten und sonst leicht übersehen werden.

Allerdings ist die Geschichte an sich sehr süß und die Bilder mit der kleinen Jacky sind echt hinreißend, was es im Großen und Ganzen auch für Ältere zu einer netten Zwischendurchlektüre macht.