Für Kocheinsteiger etwas schwierig

Vegetarisch mit Leidenschaft - Andi Schweiger

Vegetarisch mit Leidenschaft
von Andi Schweiger

Andi Schweiger bekennt in seinen Vorwort, dass er immer noch gern Fleisch ißt. Darüber war ich erstaunt, da die meisten vegetarischen bzw. veganen Kochbücher von Menschen geschreiben werden, die diese Lebensweise auch durchführen. Nun schreibt ein bekennender Fleischesser so ein Buch. Wie wird dies werden?

Als erstes das Buch ist sehr schön gestaltet, die Bilder zu den Rezepten sind sehr ansprechend und laden dadurch zum mitkochen ein.

Die Rezepte des Buches sind in die Jahreszeiten gegliedert. So finden sich im Frühling Spargelrezepte, im Sommer Zuchinirezepte, im Herbst Kürbisrezepte und im Winter Rote Beeterezepte. Zu Beginn der jeweiligen Jahrezeiten werde die Gemüsesorten kurz vorgestellt, so erhält jeder eine Übersicht was da gerade frisch ist.

Die meisten Zutaten bekommt man eigentlich fast überall zu kaufen, für einige braucht es einen speziellen Laden. Leider werden meist sehr viele Zutaten für ein Rezept verwendet, dies ist vielleicht für Menschen mit kleinen Geldbeutel nicht gerade sehr günstig. Auch setzt es für die Rezepte schon ein wenig Kocherfahrung veraus. Deshalb hat das Buch bei mir einen Stern Abzug erhalten, denn ich finde es immer schade, dass entweder spezielle Zutaten notwendig sind oder die Kosten etwas hoch sind.
Mir fehlen auch vegane Rezepte, da gibt es sehr wenig.
Fazit. Ansonsten fand ich das Buch sehr gut. Viele gesunde Rezepte aus der Gemüseküche zu den Jahreszeiten passend. Zutaten, die nicht erst einen langen Transportweg brauchen, sondern meist frisch in der Region zu kaufen gibt