Für Liebhaber komplexer Stories

A Dark and Hollow Star – Nichts ist gefährlicher als ein Märchen (Hollow Star Saga 1) (Erstauflage mit Farbschnitt) -

von Ashley Shuttleworth

In dieser komplexen Geschichte leben die Feen und Elfen mitten unter uns. Es gibt dabei acht Jahreszeitenhöfe, jeweils als Seelie- und Unseelie-Version und über diesen steht der Hochkönig. Immerhin muss man sich nicht allzu viel merken, denn nicht alle Könige oder Königinnen tauchen in der Handlung auf. Nach und nach erfährt man noch, dass es die Welt der Unsterblichen gibt, wo alte Götter und Titanen leben, die von den Elfen aus der menschlichen Welt verdrängt wurden.

Die Handlung enthält die Perspektiven verschiedener Charaktere, die sich anfangs mit scheinbar eigenen Problemen  herumschlagen müssen, aber es wird bald klar, dass ihre unterschiedlichen Wege sie zusammenführen werden und sie alle hinter derselben Person her sind.

Zuerst lernen wir die Furie Alecto kennen und bekommen mit, wie sie ihres Amtes enthoben wird und zu Nausicäa alias Dark Star wird.

Dann geht es mit Arlo weiter, einer Eisengeboren (also halb Mensch und halb Elfe), die für ihren Platz in der Welt der Elfen kämpfen muss.

Und wir lernen Vehan, den Prinzen des Sommers, und seinen besten Freund Aurelian kennen, wobei auch zwischen diesen beiden die Perspektive wechselt. Denn Vehan möchte rätselhafte Morde an Eisengeborenen untersuchen, während Aurelian ein Geheimnis verbirgt.

Zusätzlich gibt es noch die Perspektive eines gewissen Heros, bei dem schnell klar wird, dass es sich hier um den Bösewicht der Geschichte handelt, der allerdings nicht von sich aus agiert, sondern teilweise angeleitet wird.

All dies ist zu einer komplexen Geschichte zusammengestrickt, deren Fäden sich nach und nach auflösen. Man merkt aber schon, dass im Hintergrund noch andere Fäden gezogen werden und genug für die nächsten Bände übrigbleibt.

Auch wenn diese nicht im Vordergrund stehen, gibt es auch gefühlvolle Momente und es entstehen erste, zarte Bande. Doch Gefühle können hier auch sehr kompliziert sein.

Ich habe mich hier gut unterhalten gefühlt und fand, dass das Wissen über die Welt der Elfen und Feen hier gut portioniert vermittelt wird. Ich bin gespannt, was die Charaktere im nächsten Band erwarten wird.